Kitchecker Modell Journal

NSU Kettenkrad von Dragon in 1:35

Anbei möchte ich ein etwas älteres Modell vorstellen, welches seinen Platz auf einem Diorama finden wird. Verarbeitet wurde der Dragon Bausatz „Kleines Kettenkrad mit Püppchen“ (Bausatz Nummer 6114) in Kombination mit dem Ätzteilsatz von Eduard (Artikelnummer 35417)

Der Bau hat richtigen Spaß gemacht und ging sehr einfach von der Hand. Die Einzelgliederkette macht sich toll auf dem Krad und war die einzige Herausforderung beim Bau dieses Modells.

Die Dreifarbentarnung wurde mit Farben von Tamiya realisiert. Bei Detail Bemalungen, griff ich auf Farben von Vallejo zurück. Nach der Tarnbemalung erhielt das Modell zahlreiche „Mig“-Filter, dieses Zeug ist fantastisch! Es verschmelzt die Farbverläufe perfekt und lässt so eine uniforme Lackierung entstehen. Die Kratzer entstanden allesamt mit einem feinen Pinsel. Die „tiefen Stellen habe ich mit einem dunklen Grau dargestellt und manche davon mit einem aufgehelltem Grundfarbton (Sandbeige) umrandet, um so eine bessere Tiefenwirkung zu erzielen. Manche Kanten habe ich mit einem weichen Bleistift berieben, um so blankes Metall zu simulieren. Ein einfacher und sehr wirkungsvoller Effekt!

Danach gab es ein Gesamtwashing und mehrere Detailwashings. Zu guter Letzt, bekam das Modell noch einen matten Firnis aus dem Hause „Gunze.“ Einige Pigmente am Fahrwerk setzten den Abschluss dieses Baus.

Jetzt fehlt nur noch die Fertigstellung des Dioramas, um dem Krad sein Plätzchen zu gönnen.


Bilder des fertigen Modells:


©Helmut Fraundorfer www.kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>