Kitchecker Modell Journal

Eduard Brassin, Luft-Boden-Rakete Kh-25ML

Setname: Kh-25ML missile

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resin, Metall, Decals

Preis: ca. € 8,–

Maßstab: 1:48

Kitnummer: 648160

Produktlink: Kh-25ML Luft-Boden-Rakete

Erhältlich ab: Juli 2014


Einleitung:

Die Ch-25 (Eduard bezeichnet sie als Kh-25) ist eine überschallschnelle, taktische Luft-Boden-Rakete. Der NATO-Code lautet AS-10 Karen. Die Entwicklung begann in den späten 1960er Jahren im staatlichen Konstruktionsbüro Swesda. Die ersten Schießversuche wurden 1973 durchgeführt. Das System wurde im Jahre 1976 bei den russischen Luftstreitkräften eingeführt. Die Karen ist das russische Pendant zur amerikanischen AGM-65 Maverick.

Durch den modularen Aufbau kann die Ch-25 gegen ein großes Spektrum taktischer Ziele, wie Panzerfahrzeuge, Flugabwehr, Schiffe, Transporteinrichtungen, Verkehrsanlagen und verbunkerte Anlagen eingesetzt werden. Die Raketen können von den AAP-68, AAP-68UM, AAP-68-85 Startschienen sowie von der Universalstartschiene APU-68U eingesetzt werden.

Die Variante Ch-25ML ist eine verbesserte Version der Ch-25L mit semiaktiver Laserlenkung und einer Reichweite von 8 – 12 km. (Quelle: Wikipedia)


Box und Inhalt:

Ein weiterer Brassin-Bausatz von Eduard im Maßstab 1:48 steht zur Auslieferung bereit: die russische Luft-Boden-Rakete Kh-25ML. Die durchsichtige stabile Plastikverpackung enthält 24 Teile aus grauem und 2 Teile aus klarem Resin, eine kleine Ätzteilplatine, einen Decalbogen und die farbige Bauanleitung. Es können damit zwei Raketen gebaut werden. Es liegen auch zwei Startschienen bei.


Der Bausatz:

Die Resinteile sind in gewohnt guter Eduard-Qualität gegossen. Die Details wurden sehr schön herausgearbeitet. Es können zwei verschiedene Suchköpfe angebaut werden – entweder aus klarem oder aus grauem Resin. Ein sauberes Abtrennen der Teile von den Angussblöcken ist natürlich Voraussetzung, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Weil manche Teile sehr klein sind, ist hier besondere Vorsicht geboten.

Auf der Ätzteilplatine befinden sich nur zwei PE-Teile. Sie dienen der besseren Detaillierung der Startschienen. In der Bauanleitung ist angegeben, wie die Raketen und Startschienen zu lackieren sind und der beiliegende Decalbogen beinhaltet viele winzige Nassschiebebilder mit allen notwendigen Beschriftungen.


Detailbilder:

      


Fazit:

Der Preis für nur zwei Stück Kh-25ML inklusive Startschienen ist zwar relativ hoch angesetzt, dafür wird dieser sehr gut detaillierte Zurüstsatz das Modell einer russischen Militärmaschine aber gehörig aufwerten.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>