Herstellerbezeichnung: BIG ED Tornado IDS
Zur Verwendung mit: Bausätzen von Revell
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Fotoätzteile, Abdeckmasken
Preis: ca. € 60,–
Maßstab: 1:48
Artikelnummer: BIG49123
Produktlink: BIG ED Ätzteilset für Panavia Tornado IDS
Erhältlich ab: Mai 2015
Produktbeschreibung:
Wer seinem Panavia Tornado IDS von Revell in 1:48 den letzten Schliff geben möchte, dem sei dieses BIG ED Ätzteilset von Eduard empfohlen. Neben einer vorgestanzten, flexiblen Abdeckmaske zur schnellen und sauberen Maskierung der Cockpithaube und der Räder (Hersteller-Nr. EX428), enthält dieses Set folgende sechs PE-Platinen, die auch einzeln gekauft werden können:
Tornado IDS interior S.A. (Nr. 49686):
Dieses Set enthält zwei Ätzteilplatinen, wobei S.A. übrigens für self adhesive steht – also selbstklebend. Die 7 x 5,9 cm große Platine ist bereits in beeindruckender Qualität fix und fertig lackiert und eben selbstklebend. Sie beinhaltet hauptsächlich die Instrumentenbretter und Seitenkonsolen der beiden Pilotenarbeitsplätze.
Mit der zweiten, nicht lackierten und nicht selbstklebenden Platine (7 x 4,9 cm) lässt sich das Cockpit und die Kabinenhaube z.B. mit Rückspiegeln weiter detaillieren. Auch ein transparenter Film für das HUD liegt bei.
Die farbige Bauanleitung zeigt genau, welche Teile des originalen Revell-Bausatzes entfernt werden müssen und wie die selbstklebenden PE-Teile zu verarbeiten sind.
Tornado IDS seatbelts (Nr. 49688):
Dies 7 x 3,9 cm messende Platine enthält 50 fertig lackierte Fotoätzteile mit denen die beiden Schleudersitze des Tornados mit Sitzgurten ausgestattet werden können. Auch hier ist die Qualität hervorragend. Die bereits angegossenen Gurte des Revell-Kits müssen entfernt werden, was sich als nicht ganz einfach herausstellen könnte.
Tornado IDS exterior (Nr.48812):
Für die Verarbeitung dieses PE-Bogens wird sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung im Umgang mit Fotoätzteilen notwendig sein. Die Platine ist 14,4 x 9,1 cm groß und man kann mit ihren Teilen viele Bereiche im Außenbereich detaillieren. Unter anderem die Schubdüsen, die Schubumkehr, die Luftbremsen, die Stör- und Landeklappen sowie die Waffenaufhängungen.
Tornado IDS undercarriage (Nr. 49687):
Dieses Set enthält wieder zwei Ätzteilbögen und dient der Superdetaillierung des Fahrwerks und der Fahrwerksschächte. Die 7 x 3,3 cm große Platine ist bereits fertig farbig gestaltet. Der zweite Bogen misst 14,3 x 7 cm und ist in Messing gehalten.
Die Teile dieses Sets werden richtig Leben in die von Revell doch eher einfach gestalteten Fahrwerksschächte bringen. Auch das Fahrwerk selbst wird enorm durch die Bremsleitungen und die detaillierteren Federbeinscheren profitieren.
Tornado ladder (Nr. 48815):
Eine Einstiegsleiter belebt ein Modell – vielleicht in Verbindung mit einer kleinen Flugplatzszene – doch ungemein. Eduard bietet mit dieser 7 x 6,4 cm großen Ätzteilplatine die Möglichkeit eine Leiter für den Tornado zu bauen. Man braucht dafür auch noch Rundstäbe mit 1 mm Durchmesser, die im Set nicht enthalten sind. Die Räder sollen aus drei PE-Teilen aufgebaut werden. Hier würde ich eher zu passenden Kunststoffrädern aus der Grabbelkiste greifen.
Remove Before Flight Fähnchen (Nr. 49009):
Auf der 7 x 5,2 cm großen Platine befinden sich 38 Teile in acht unterschiedlichen Ausführungen. Die PE-Teile sind beidseitig fix und fertig farbig bedruckt. Alle Fähnchen sind bereits mit einem kleinen Loch versehen, durch das ein feiner Draht eingeführt werden kann (liegt nicht bei). Damit wird es dann am Modell befestigt und kann noch entsprechend gebogen werden.
Bilder von der Eduard-Homepage mit dem verbauten Set:
Fazit:
Dieser BIG ED Satz verdient seinen Namen zu recht und ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber billiger, als wenn man sich alle sechs PE-Platinen und die Abdeckmaske einzeln kaufen würde. Die Qualität ist hervorragend und die meisten Teile machen Sinn. Gedacht ist dieses Ätzteilset nur für Modellbauer, die wirklich gut mit PE-Teilen umgehen können, die nötige Geduld für die umfangreiche und stellenweise sehr komplexe Anwendung aufbringen und Wert auf eine Superdetaillierung ihres Modells legen.
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
Leave a Reply