Herstellerbezeichnung: PSP/Marsden Matting
Hersteller: Coastal Kits
Material: Foamex Platte
Preis: GBP 6,–
Maßstab: 1:72
Artikelnummer: CKS122-72
Produktlink: Display Base Flugfeld mit PSP-Platten
Einleitung:
Die sogenannten Marsden Matten (auch Marston mats, oder PSP als Abkürzung für „perforated (oder pierced) steel planking“ bezeichnet) waren standardisierte, gelochte Stahlplatten die kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs entwickelt wurden. Sie dienten vor allem zur raschen Befestigung von Landebahnen und Abstellplätzen auf sandigen oder morastigen Flugplätzen. Während des 2. Weltkriegs wurden sie hauptsächlich im Pazifikraum eingesetzt, später auch in Korea und Vietnam.
Die typische Marsden Matte war die M8. Sie war 3 m lang, 0,38 m breit und hatte 87 Löcher.
Produktbeschreibung:
Ich bin davon überzeugt, dass die Wirkung eines Modells auf den Betrachter wesentlich steigt, wenn es auf einer Base bzw. einem Diorama steht. Hier stehen uns Modellbauern viele Möglichkeiten zur Verfügung. Vom Jausenbrett oder Sockel aus Holz, über selbst hergestellte Grundplatten z.B. aus Gips bis zum fix und fertig professionell gefertigten Display, das aber dementsprechend kostet – und und und. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Je realistischer eine Base aussieht, umso besser. Es ist aber gar nicht so einfach, selbst eine überzeugende Grundlage für sein Modell zu bauen, zu lackieren und zu altern, bzw. dauert es ganz schön lange. Hier ist uns unter anderem Coastal Kits aus Großbritannien behilflich.
Mit den Maßen 29,5 x 21 cm passt die Base zum Maßstab 1:72 und kostet 6,– Britische Pfund. Die Platte ist auch in 1:48 (42,0 x 29,7 cm) zu Preis von GBP 12,95 erhältlich. Der seidenmatte Druck sieht mit diversen Abnutzungsspuren der Landebahn sehr lebendig aus.
Das Display lässt sich „out of box“ verwenden, es kann aber auch ordentlich aufgepimpt werden, indem man die Flächen neben den PSP-Platten z.B. mit Statikgras „behübscht“. So lässt sich der 3-D-Effekt verstärken.
Die verwendete Foamex-Platte mit einer Stärke von 3 mm zeichnet sich durch ihre Festigkeit und Widerstandsfähigkeit aus. Trotzdem kann die Platte mit einem scharfen Skalpell leicht zugeschnitten werden und so z.B. ganz einfach in einen passenden Bilderrahmen eingebaut werden.
Detailbilder:
Die abgebildete P-47 Thunderbolt ist Maßstab 1:48 – also zu groß für die Base. Sie soll nur zu Anschauungszwecken dienen.
Fazit:
Wer keine Zeit oder Lust hat, selbst ein Display für sein Modell zu bauen, für den ist diese fertige Grundplatte von Coastal Kits gut geeignet. Ein Nachteil ist, dass die Base völlig plan ist, also keinerlei Struktur aufweist. Daher sollte sie wie oben beschrieben etwas aufgemotzt werden, um mehr Realismus in die Szenerie zu bringen.
Vielen Dank an die Firma Coastal Kits für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
Leave a Reply