Herstellerbezeichnung: MER – Multiple Ejector Rack
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Resin, Decals
Preis: ca. € 8,–
Maßstab: 1:48
Artikelnummer: 648227
Produktlink: MER – Mehrfachbombenträger
Erhältlich ab: September 2015
Einleitung:
Mit dem Mehrfachbombenträger BRU-41 Multiple Ejector Rack (MER) können an eine Außenlaststation eines Kampfflugzeugs bis zu sechs Bomben mit jeweils bis zu 1.000 Pfund angehängt und abgeworfen werden. Die US Air Force verwendete das MER-System bis in die frühen 1990er Jahre.
Box und Inhalt:
Eduard erweitert seine schon recht umfangreiche Brassin-Linie im Maßstab 1:48 um das MER-System. Die durchsichtige, stabile Blisterpackung enthält insgesamt 69 Resinteile, einen Decalbogen und die farbige Bauanleitung. Es können damit drei MER gebaut werden.
Der Bausatz:
Die Resinteile sind, wie von Eduard nicht anders zu erwarten, absolut sauber und blasenfrei abgegossen. Die Detaillierung ist hervorragend.
Das Abtrennen von den Angussblöcken und das anschließende Säubern der recht filigranen Kleinteile dürfte allerdings zum Geduldsspiel werden. Auch der Zusammenbau ist nicht ganz ohne, weil es zwei verschiedene Ausführungen gibt, auf die die Bauanleitung aber nicht näher eingeht. Hier sollte ein genaues Referenzstudium betrieben werden.
Die beiliegenden Decals werden den Mehrfachbombenträgern den letzten Schliff geben und sie noch realistischer aussehen lassen.
Detailbilder:
Fazit:
Mit dem MER hat Eduard ein weiteres Highlight in der Brassin-Linie auf den Markt gebracht. Es wird zwar viel Geduld und Fingerspitzengefühl für den Zusammenbau erforderlich sein, aber ist das MER-System mit je sechs angehängten Freifallbomben erst einmal fertig und z.B. an einer A-4 Skyhawk angebracht (insgesamt also 18 Bomben), wird man sehen, dass sich die Mühe gelohnt hat.
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
Leave a Reply