Name: Mk. 81 Bombs with airbrake
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Resinteile, Decals
Preis: Ca. € 9,-
Maßstab: 1:48
Artikelnummer: 648225
Produktlink: Mk.81 Bombs w/airbrake
Erhältlich ab: November 2015
Produktbeschreibung:
Um kurz auf die Geschichte der Mk.81 einzugehen: Sie wurde in den 50-er Jahren entwickelt und erlebte ihre Feuertaufe, wie so viele andere Kriegsmaterialien, im Vietnamkrieg. Nach einem kurzen Beobachtungszeitraum wurde die Durchschlagskraft dieses Bombentyps als inadäquat eingestuft und die Produktion eingestellt. Eine Variante der Mk.81 wurde mit Luftbremsen, oder im Fachjargon „Tail retarding device“ ausgestattet. Dies erlaubte es den Piloten diese Bomben auch bei bodenunterstützenden Einsätzen im Tiefflug mitzuführen und einzusetzen. Da die Bombe durch die Luftbremsen eine längere Zeit in der Luft war und somit der Pilot mehr Zeit hatte, aus der so genannten „Blast Zone“ hinaus zu fliegen.
Diese Bomben würden zum Beispiel also bestens auf eine Phantom im Vietnamdienst passen.
In der stabilen Plastikverpackung befinden sich sechs Bombenkörper, sechs Heckflossen und man kann aus jeweils vier verschiedenen Aufschlagzündern wählen. Wobei einer davon ein langes Rohr darstellt und ich mir darüber nicht im Klaren bin, welche spezielle Funktion dieses Rohr hatte. Die Teile sind allesamt auf dicken Gussblöcken befestigt, die Rohre werden zusätzlich noch seitlich durch Angüsse vor ungewolltem abbrechen geschützt.
Die Bauanleitung, welche in Farbe abgedruckt wurde, zeigt in einer Zeichnung, wie die Teile zusammengefügt werden müssen und in einer extra Skizze, wie der Zünder zum Bombenkörper ausgerichtet werden muss. Auf einem kleinen Decalbogen wurden Warnhinweise aufgedruckt, was meiner Meinung nach dem Gesamtbild zu mehr Realismus verhilft und das bereits sehr gute Set um einiges aufwertet.
Die Bombenkörper sowie die Luftbremsen aus Resin sind frei von Luftblasen oder anderen Verunreinigungen und erfreuen den Modellbauer mit tollen Details.
Detailbilder:
Anbei noch ein Foto von Mk.81 Bomben mit Luftbremsen an einer Skyhawk.
(Quelle Wikipedia)
Fazit:
Schönes Set früher „Vietnam“ Bomben, die sich ohne Frage sehr gut an einer F-4 oder ähnlichen Fluggeräten im „Vietnam-Dienst“ machen werden.
Leave a Reply