Kit Name: U.S. Ammo-Loading Tank Crew
Hersteller: MiniArt
Material: Plastikteile
Preis: ca. € 11,-
Maßstab: 1:35
Kitnummer: 35190
Produktlink: Ammo-Loading Tank Crew
Einleitung:
Der Bausatz, um den es sich hierbei handelt, ist eine Wiederauflage aus früheren Jahren. Er ist also schon etwas älter, aber aufgrund der großen Beliebtheit des Figurensatzes wurde beschlossen eine weitere Auflage zu produzieren. MiniArt stellt immer wieder unter Beweis, dass sie Figuren in sehr interessanten Posen herstellen, so auch bei diesem Set. Für diejenigen, die dieses Set noch nicht gesehen haben, werfen wir für euch einen Blick in die Schachtel.
Box und Inhalt:
Im Schüttelkarton befinden sich vier Spritzrahmen aus hellgrauem Plastik, die in einer Plastiktüte verpackt wurden. Eine Bauanleitung liegt dem Set nicht als separates Blatt bei. Wie die Teile zusammengesetzt und bemalt werden entnimmt man der Rückseite der Verpackung. Eine relativ umfangreichen Farbtabelle (immerhin 7 verschiedene Hersteller) gibt Farbcodes für die jeweiligen Teile an.
Der Bausatz:
Der kleine Kit erlaubt es dem Modellbauer 5 Figuren einer U.S. Panzerbesatzung zu bauen. Vier Figuren hantieren die Geschosse in verschiedenen Posen. Zwei stehende, ein kniender und eine sitzender Soldat können so am und um den Panzer positioniert werden. Dazu gesellt sich noch ein Tanker, der den Panzer gerade mit Sprit aus einem Kanister befüllt. Alle Figuren wurden in dieselbe Standardkleidung einer U.S. Panzerbesatzung gehüllt. Das heißt Jacke, Hose, Stiefel, Helm.
Wie vorher schon beschrieben hat MiniArt ein gutes Händchen für sehr interessante Posen der Figuren. Von der Qualität her hält MiniArt bei Spritzgussfiguren sicher einen guten Standard. So sind die einzelnen Finger an den Händen gut ausgeprägt, der Faltenwurf der Kleidung ist realistisch und ebenso gut erkennbar umgesetzt worden. Sehr lobenswert ist die Tatsache, dass alle Gesichter verschieden modelliert wurden und nicht einfach allen Figuren der gleiche Kopf spendiert wurde.
Auf der anderen Seite darf man sich aber keine Resin-Qualität erwarten. Kleinere Details sind bei Spritzguss nämlich nicht mehr gut, oder gar nicht ausgeprägt. So setzen sich zum Beispiel die Gamaschen an den Stiefeln nicht sehr gut erkennbar ab, wo hingegen solche Details in Resin ganz klar definiert wären.
Die Figuren bestehen alle aus 9-14 Teilen. Der Panzerhelm besteht aus vier Teilen, eigentlich aus fünf, wenn man den Kopf der Figur auch dazuzählt. Die Klebestellen sind recht eindeutig definiert, es kann nicht schaden, wenn man eine Trockenpassprobe durchführt. So sieht man, ob eventuell Stellen dabei sind die gespachtelt werden sollten.
Detailfotos:
Hier noch zwei Beispielfotos der fertigen Figuren von der MiniArt Webseite:
Fazit:
Für einen Spritzgussbausatz ist die Qualität OK. Das eigentlich interessante an diesem Set sind die Posen und der Fakt, dass es ein komplettes Set ist, welches aufeinander abgestimmt wurde. Es ist immer schwierig so etwas aus Resin zu bekommen. Zudem muss man bei Resin auch viel tiefer in die Tasche greifen.
Leave a Reply