Kitchecker Modell Journal

Brassin DB 601A/N Motor für Bf 109E

Set Name: DB 601 A/N engine

Zur Verwendung mit: Eduard Bausätzen der Bf 109E

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resin, Metall

Preis: ca. € 29,–

Maßstab: 1:48

Kitnummer: 648059

Produktlink: DB 601A/N Motor

Erhältlich ab: Juni 2012


Neben dem MG-17-Waffenschacht und einem Satz Rädern, über die wir auf Kitchecker bereits berichtet haben, legt Edauard für seine Messerschmitt Bf 109E im Quarterscale auch einen detaillierten DB 601A bzw. N-Motor im Brassin-Level auf. Brassin bedeutet übrigens, dass Resin- und Fotoätzteile genau aufeinander abgestimmt sind.

Die in elegantem schwarz gehaltene Box enthält 23 Resinteile, eine kleine PE-Platine und die farbige Bauanleitung. Die Resinteile sind absolut sauber abgegossen und extrem fein detailliert. Die Verbindung zwischen Angussblöcken und den Bauteilen dürfte sich relativ einfach trennen lassen.

Zum Problem könnte aber die Fischhaut – die sich hier produktionsbedingt nicht vermeiden lässt – zwischen den Zündkabeln und dem Motorblock werden. Die zu entfernen wird ein wahres Geduldsspiel. Wahrscheinlich ist es einfacher und wesentlich schneller, die Zündkabel komplett zu entfernen und sie durch Draht zu ersetzen.

Dem Bausatz liegt neben dem Motor und seiner Halterung auch noch eine sehr schöne Motorhaube und geöffnete Auspuffstutzen bei.


Detailbilder:

               

   


Fazit:

Wer Eduard’s Bf 109E so richtig aufmotzen möchte und den doch recht hohen Preis nicht scheut, ist mit den drei hier vorgestellten Brassin-Zurüstsätzen gut bedient. Es sollte sich aber um erfahrene Modellbauer handeln, für Anfänger sind sie unserer Meinung nach nicht geeignet.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>