Kitchecker Modell Journal

Eduard’s Fw 190A-9

Kitname: Fw 190A-9 Profipack

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Plastik, Metall

Preis: ca. € 30,–

Maßstab: 1:48

Kitnummer: 8187

Produktlink: Fw 190A-9 Profipack

Erhältlich ab: August 2012


Einleitung:

Die Serie der Fw 190, des Tschechischen Herstellers geht in die nächste Runde! Im Monat August kommt die Version A-9 des berühmten deutschen Jagdflugzeuges auf den Markt. Sehr viel Neues lässt sich wohl nicht berichten, da die Bausätze mittlerweile recht bekannt sind. Interessanter sind dann schon die Markierungsmöglichkeiten. Man kann dieses Mal zwei Maschinen bauen, die in Österreich stationiert waren.  Meines Wissens nach, gab es das bei Eduard bislang noch nicht.


Box und Inhalt:

Dieses Profipack der Fw 190A-9 beinhaltet folgende Teile

–          5 Olivgrüne Spritzgussrahmen mit insgesamt 232 Teilen

–          1 Rahmen mit 11 Klarsichtteilen

–          2 sauber gedruckte Decalbögen, beide gedruckt von Eduard

–          1  kleiner Ätzteilbogen mit farbig bedruckten Teilen für das Cockpit und einigen anderen diversen Teilen.

–          1 Bogen maskier Folien zum Abkleben der Cockpithaube und der Räder.

–          16 Seitige Bauanleitung mit teilweise  farbigen Darstellungen zur einfacheren Lackierung.

       

     

 


Der Bausatz:

Wie vorher schon erwähnt, sind die Bausätze der FW 190 schon recht bekannt. Da die Spritzrahmen ja praktisch bis auf einige kleine Veränderungen komplett ident sind, gelten auch für diese Version die Gleichen Merkmale.

Die Gravuren und Nietenreihen sind leicht versenkt dargestellt, einzelne Teile, wie zum Beispiel Motor, Spornrad, Bordwaffen, oder vereinzelte Cockpitteile wurden bereits ganz gut detailliert dargestellt. Wahlweise kann man diverse Teile aber auch noch mit den hervorragenden Ätzteilen verschönern. Auch wenn teilweise der Farbton, der farbig vorbedruckten Ätzteile nicht zu den RAL Farben der Luftwaffe passt, muss man anmerken, dass man am fertigen Modell, dies kaum bemerken wird.

Die Klarglasteile sind schlieren frei abgegossen worden und liegen in vierfacher Fertigung bei. Die beiliegenden Abdeckmasken, ermöglichen es einem, die Kanzel scharfkantig und exakt abzukleben.

Die Ätzteile sind allesamt sinnvoll und werden für mehr Detaillierung, besonders im Cockpitbereich sorgen.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet, neu ist nun, dass die Stellen, an den teilen, die verklebt werden müssen, blau hervorgehoben wurden. Wer kennt das nicht, das man ab und an mal vor einem Bild in der Bauanleitung sitzt und sich denkt “Ja gut, aber wohin genau gehört das Ding?“ Diesem Problem sollte nun etwas abgeholfen sein.

Die farbigen Zeichnungen der einzelnen Markierungsmöglichkeiten helfen zudem beim Lackieren ungemein!  Hier bleiben wirklich keine Fragen mehr offen!


Markierungsmöglichkeiten:

Wie schon erwähnt, können mit diesem Kit zwei Maschinen, die in Österreich stationiert waren gebaut werden. Hier der Überblick von allen möglichen Markierungen. Wie bei anderen  Bausätzen, gibt es auch hier eine Markierungsmöglichkeit die nur von der Eduard Webseite heruntergeladen werden kann. Um euch die Suche zu ersparen, haben wir diese Markierungsmöglichkeit gleich als Link hinterlegt.

 

A W.Nr. 206000, III./KG(J) 27, Wels am Wagram, Österreich, Mai 1945


B W. Nr. 490044, II./JG 301, Bad langensalza, Deutschland, Mai 1945


C W.Nr. 205998, Stab III./SG 10, Salzburg Österreich. Mai 1945

 


D W.Nr. 750114, 13./JG 54, deutschland, spät 1944/früh 1945


E II./JG 310, Deutschland, Mai 1945


Detailbilder:

             

             

             

         


Fazit:

Wer alle Versionen der FW190 bauen möchte, muss sich diesen Bausatz kaufen! Ansonsten gilt, ein gewohnt guter Bausatz von Eduard, mit einem Bonus für Österreicher. 😀



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>