Kitchecker Modell Journal

Luft-Luft-Rakete R-73 / AA-11 Archer

Kitname: R-73 / AA-11 Archer

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resin und Metall

Preis: ca. € 11,–

Maßstab: 1:48

Kitnummer: 648071

Produktlink: R-73 / AA-11 Archer

Erhältlich ab: August 2012


Einleitung:

Die R-73 (NATO-Codename: AA-11 „Archer“) ist eine sowjetische infrarotgelenkte Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete der dritten Generation. Die R-73 ist als Nachfolgemodell der R-60 entwickelt worden. Die Entwicklung beim Hersteller Wympel begann in der Sowjetunion in den späten 1970er-Jahren. Die ersten Exemplare wurden Mitte der 1980er-Jahre an die sowjetischen Luftstreitkräfte ausgeliefert. Danach beschafften sich mehr als 20 Staaten die Lenkwaffe.

Die Rakete wurde speziell für den Kurvenkampf ausgelegt, wobei sie genug Reserven hat, um Ziele auf bis zu 40 Kilometer Distanz zu bekämpfen. Sie verfügt über eine dreidimensional steuerbare Schubvektordüse. Der Flugkörper ist für Lastvielfache von bis zu 50g ausgelegt, wogegen Kampfflugzeuge wegen der begrenzten Belastbarkeit der Piloten 9g kaum überschreiten können.

Sie soll den westlichen Gegenstücken (AIM-9L Sidewinder, BAE ASRAAM, Matura Mica und Matura Magic 2) hinsichtlich Wendigkeit, Treffsicherheit und Reichweite weit überlegen sein. Im Gegensatz zur Sidewinder kann sie auch gegen Ziele außerhalb der Sicht des Piloten eingesetzt werden. Die R-73 galt bis zur Einführung der neuen Version AIM-9X der Sidewinder sowie der IRIS-T als die weltweit leistungsstärkste Luft-Luft-Lenkwaffe kurzer Reichweite.

Die R-73 war die erste Serienversion mit einer Reichweite von 20 km. (Quelle: Wikipedia)


Box und Inhalt:

Eduard erweitert seine Brassin-Linie im Maßstab 1:48 um die russische Luft-Luft-Rakete R-73. Die durchsichtige stabile Blisterbox enthält insgesamt 60 Resinteile, die zum Bau von vier Raketen inklusive Startschienen erforderlich sind. 5 durchsichtige Resinteile, eine kleine Ätzteilplatine und die Bauanleitung komplettieren den Bausatz.

Der Zusammenbau ist nicht besonders kompliziert. Der Bausatz bietet die Möglichkeit, die Raketen entweder an der MiG-29 oder an der Su-27 anzubringen.

        


Der Bausatz:

Die Resinteile sind absolut sauber und blasenfrei abgegossen. Die Oberflächen sehen sehr überzeugend aus. Das Abtrennen von den Angussblöcken dürfte relativ problemfrei zu bewerkstelligen sein.

Zwei Mankos dieses Bausatzes haben wir festgestellt: Weder die Bauanleitung noch die Box geben einen Hinweise auf die farbliche Gestaltung der Raketen. Da ist man auf eigene Literatur bzw. das Internet angewiesen. Und es liegen leider auch keine Decals für die Wartungshinweise auf den Raketen bei.


Detailbilder:

              


Fazit:

Wer seine MiG-29 oder Su-27 mit sehr schön detaillierten Luft-Luft-Raketen bestücken möchte, für den ist dieser Kit genau richtig. Und der Preis ist auch in Ordnung. Für die fehlenden Decals und die fehlenden Farbangaben ziehen wir einen Stern ab.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>