Kitchecker Modell Journal

Moson Model Show, Mosonmagyarovar 2013

Am 20. & 21. April 2013, fand in der Kleinstadt Mosonmagyarovar (Ungarn) bereits zum 17. Mal die internationale Modellbauausstellung, die besser unter dem Namen „Moson Model Show“ oder auch „Makett Show“ bekannt ist, statt. Das Kitchecker Team hat schon seit geraumer Zeit immer wieder gehört, dass diese Ausstellung  das „Non Plus Ultra“ im Europäischen Raum sein sollte. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen. Als wir nach 2,5 stündiger Fahrt am Zielort angekommen waren, gings auch gleich los mit der Sichtung der Werke. Zum Glück wurde die Ausstellung bereits um 8:00 Uhr morgens eröffnet, so hatten wir relativ lange genug Platz um alles in Ruhe anzusehen und zu fotografieren.

Unsere Erwartungen wurden MEHR als erfüllt. Es ist wirklich unglaublich wie hoch das Niveau bei dieser Ausstellung ist. Fast jedes Modell war es wert abgelichtet zu werden. Auf vier U-förmigen Tischanordnungen wurden an die 350 Modelle ausgestellt, welche alle an einem einzigen großen Wettbewerb in verschiedenen Kategorien teilgenommen haben. Dazu kam noch ein ca. 6 Meter langes Regal mit 3 Ebenen, auf dem nur Figurenmodelle gezeigt wurden.  Teilweise standen die Modelle aber so unglücklich, dass es unmöglich war gute Bilder davon zu machen. Wir haben trotzdem an die 300 gemacht und möchten euch diese hier zeigen.

In einem weiteren Raum gab es noch mehr Modelle zu sehen, die nicht an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Auch hier gab es jede Menge Werke zu sehen. Die Lichtverhältnisse dort waren aber sehr schlecht, deshalb konnten wir nur ein paar wenige Fotos machen. Das Händleraufgebot war gigantisch. Zwei große Räume im Wettbewerbsgebäude und ein ganzes Gebäude auf der anderen Straßenseite mit etlichen Händlern, erfüllten einem wahrlich jeden Einkaufswunsch.

Die Ausstellung wächst jedes Jahr, eine Europakarte mit Stecknadeln zeigte die Länder, aus denen die Teilnehmer angereist waren. Spanien, England und Russland, waren mitunter die am weitest entfernten Länder. So etwas haben wir noch nicht gesehen und wir können nur jedem Modellbauer diese Ausstellung empfehlen, es lohnt sich allemal! Wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dort sein.

Nun aber die Bilder, der teilweise unglaublichen Modelle und Dioramen.


Fahrzeuge

 


 Flugzeuge

 


Dioramen/Vignetten

 


 Figuren

 


Marine

 


SiFi

 


© Stefan & Helmut Fraundorfer www.kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>