Setname: WGr.21 for Bf 109G
Zur Verwendung mit: Eduard’s Bf 109G
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Resin, Metall
Preis: ca. € 7,50
Maßstab: 1:48
Kitnummer: 648147
Produktlink: Werfer-Granate 21
Erhältlich ab: Mai 2014
Einleitung:
Als sich 1943 herausstellte, dass selbst großkalibrige Bordwaffen für den Einsatz gegen feindliche Bomber nicht wirkungsvoll genug waren, wurde auf Eigenverantwortung deutscher Fliegeroffiziere die Verwendbarkeit des 21-cm-Nebelwerfers 42 für den Einbau in Jagdflugzeugen untersucht. Die erste Ausrüstung mit dieser Waffe erfolgte in der Fw 190, Bf 109 und Bf 110. Die sich zeigende große Wirkung rechtfertigte die Versuche, auch wenn die Waffe immer nur ein Provisorium blieb.
Der Antrieb der Granate bestand aus 18,4 kg Diglykol-Feststoff und der Sprengkopf bestand aus 40,8 kg Pulver. Das Einsatzgewicht lag bei 111 kg, die Höchstgeschwindigkeit der Rakete lag bei 1200 km/h. Sie wurde auf eine Entfernung von 1200 m zum Ziel eingesetzt. (Quelle www.focke-wulf190.com)
Unter jeder Tragfläche der Bf 109G-6 bzw. G-10 konnte jeweils ein Abschussrohr angebracht werden.
Box und Inhalt:
Die Bf 109G-Festspiele bei Eduard gehen weiter. Neu im Angebot ist ein Brassin-Set der Werfer-Granate 21 samt Abschussvorrichtung für die brandneue hauseigene „Gustav“. Der Hersteller gibt zwar an, dass dieses Set für Eduard-Bausätze konzipiert ist, aber die Anbringung sollte eigentlich bei jedem Modell in 1:48 möglich sein.
In der stabilen durchsichtigen Plastikverpackung befinden sich 16 Resinteile, eine Fotoätzteilplatine und eine farbige Bauanleitung. Die Resinteile sind in einwandfreier Qualität gegossen und gut detailliert. Für weiteren Realismus sorgen die PE-Teile. Zwei fotogeätzte Schablonen helfen bei der Positionierung der korrekten Bohrlöcher für die Haltestangen des Abschussrohres.
Zwei Granatensegmente dienen der Darstellung der geladenen Rohre. Weitere zwei vollständige Granaten können z.B. für eine Aufmunitionierungsszene verwendet werden. Dieses Brassin-Set wird das Modell einer Bf 109G wesentlich interessanter machen.
Detailbilder:
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
Leave a Reply