Kitchecker Modell Journal

ASR Sculpture, Wheels for Merkava III & IV Composition

Herstellerbezeichnung: Wheels for Merkava III & IV Composition

Hersteller: ASR Sculpture

Material: Resin

Preis: € 30,32

Maßstab: 1:35

Artikelnummer: ASR 0008

Produktlink: Räder für Merkava III & IV


Einleitung:

Die ukrainische Firma ASR Sculpture stellt nicht nur Figuren her (über den Schweißer und die alte Frau mit Brennholz habe wir auf Kitchecker bereits berichtet), sondern erzeugt auch Detaillierungssets für Bausätze anderer Hersteller. Uns liegt ein Satz Resinräder im Maßstab 1:35 für den israelischen Kampfpanzer Merkava III und IV zur Besprechung vor.

In diesem Maßstab gibt es den Merkava III von Academy, Hobby Boss, Legend und Meng. Die Ausführung IV bieten Academy, Hobby Boss und Legend an. ASR gibt nicht an, ob die Räder für einen speziellen Hersteller produziert wurden. Wollen wir hoffen, dass sie bei jedem Kit passen.


Box und Inhalt:

In der Box aus weißem Karton und aufgeklebtem Deckelbild befinden sich insgesamt 24 in einer Plastiktüte verpackte Laufräder aus Resin – 12 für die Innen- und 12 für die Außenseite. Eine Anleitung oder einen Bauplan sucht man vergebens. Es liegen auch keine Trieb- oder Leiträder bei.

Das Fahrwerk des Merkava hat links und rechts jeweils sechs Laufrollenpaare. Die Stahlräder sind durch eine dicke Gummiauflage geschützt und gedämpft. Diese Gummipolster werden mit der Zeit brüchig und beim Fahren z.B. durch Steine teilweise beschädigt oder ganz abgerieben.

Und genau hier setzt dieses Set an. Von den äußeren und inneren Laufrollen liegen jeweils drei praktisch unbeschädigte und sechst mittel bis stark beschädigte bei. Drei Laufrollen fehlt der Gummibelag zur Gänze. Die beschädigten Auflagen machen einen sehr guten Eindruck. Auch die Detaillierung der Stahlräder ist hervorragend gelungen. Perfekt geformte Sechskantmuttern sind gut zu erkennen.

Man sieht es zwar nur mit der Lupe, aber auf den äußeren Stahlrollen ist der Schriftzug ASR und die Zahl 0001 eingeprägt. Wohl ein kleiner Gag des Herstellers. An dieser Stelle befindet sich am Original tatsächlich eine Prägung, aber eben nicht ASR.

Das Abtrennen der Teile von den Angussblöcken sollte ohne größere Schwierigkeiten zu bewerkstelligen sein.


Detailbilder:

  


Fazit:

Die Laufräder sind mit ihren teilweise stark beschädigten Gummiauflagen ausgezeichnet modelliert und sehen sehr realistisch aus. Die Qualität ist also absolut in Ordnung. Der Preis für dieses Set ist aber enorm hoch. Es kostet mit rund 30,– Euro mehr als der Bausatz des Merkava III von Academy (EUR 23,50) und nur etwas weniger als der Kit von Hobby Boss (EUR 42,50). Ob sich eine Anschaffung lohnt, muss letztlich jeder Modellbauer für sich selbst entscheiden.



Vielen Dank an die Firma Maxx Modellbau für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>