Herstellerbezeichnung: Quicksandplinth
Hersteller: Hobbyworld
Material: PVC
Maßstab: 1:32 bis 1:144
Produktlink: Quicksandplinth Air – Quicksandplinth AFV
Ich bin davon überzeugt, dass die Wirkung eines Modells auf den Betrachter wesentlich steigt, wenn es auf einer Base bzw. einem Diorama steht. Hier stehen uns Modellbauern viele Möglichkeiten zur Verfügung. Vom Jausenbrett oder Sockel aus Holz, über selbst hergestellte Grundplatten z.B. aus Gips bis zum fix und fertig professionell gefertigten Display, das aber dementsprechend kostet – und und und. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Je realistischer eine Base aussieht, umso besser. Es ist aber gar nicht so einfach, selbst eine überzeugende Grundlage für sein Modell zu bauen, zu lackieren und zu altern, bzw. dauert es ganz schön lange. Hier hilft uns unter anderem der Verlag Hobbyworld aus Spanien. Neben diversen Magazinen für den Modellbaubereich stellt die Firma jede Menge fertige Displays aus bedrucktem PVC her.
In dieser Review sehen wir uns zwei dieser Quicksandplinths – was grob übersetzt Fließbandsockel bedeutet – genauer an. Das erste Display trägt die Bezeichnung „WW2 USA Aircraft Carrier Deck 02“, stellt einen Flugdecksausschnitt eines amerikanischen Flugzeugträgers aus dem 2. Weltkrieg dar und ist in der Air-Serie zu finden. Mit den Maßen 23,3 x 16,7 cm entspricht es laut Herstellerangabe dem Maßstab 1:72 und kostet 4,95 Euro – also wirklich erschwinglich. Die Platte ist auch in 1:32 (50 x 35 cm, 22,95 Euro), 1:48 (35 x 25 cm, 7,95 Euro) und 1:144 (11,7 x 8,3 cm, 2,95 Euro) erhältlich.
Die zweite Base heißt „Cobblestone German Flag“ und stammt aus der AFV-Serie. Sie zeigt ein Kopfsteinpflaster mit Gullydeckel und einer Hakenkreuzflagge auf der Seite. Gut, das ist für sehr viele Modellbauer aus Deutschland und Österreich wahrscheinlich ein No-Go, es gibt dieses Displays aber auch mit diversen anderen Flaggen – z.B. USA, Großbritannien, UdSSR, Frankreich, Italien – und die sehen wirklich gut aus. Uns liegt die 21 x 14,8 cm große Platte vor, die dem Maßstab 1:35 entspricht. Sie kostet 4,95 Euro. Dieses Design wird auch für Modelle in 1:72 angeboten (10,2 x 7,2 cm, 2,95 Euro).
Der HD-Druck sieht mit diversen Abnutzungsspuren des Decks bzw. unterschiedlicher Farbgestaltung des Kopfsteinpflasters sehr überzeugend aus. Die Stärke der Platte beträgt 3 mm. Das PVC-Material ist sehr weich und kann ganz leicht mit einem scharfen Skalpell geschnitten werden.
Detailbilder:
Fazit:
Wer keine Zeit oder Lust hat, selbst ein Display für sein Modell zu bauen, für den sind diese Quicksandplinths genau richtig. Sie können z.B. ganz einfach in einen passenden Bilderrahmen eingeklebt werden. Natürlich können sie nicht mit einer perfekt bemalten und gealterten dreidimensionalen Grundplatte aus z.B. Gips mithalten, aber sie stellen durchaus eine ansprechende und günstige Alternative dar. Neben den Themen AFV und Air gibt es auch noch die Serien SCIFI/Fantasy und Cars/Bikes. Klickt einfach mal die obigen Links an und schaut Euch das an.
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
Leave a Reply