Set Name: A4/V2 Rocket
Hersteller: Special Armour
Material: Spritzguss, Decals
Preis: Gesehen für € 18,00 bei www.pmkits.com
Maßstab: 1:72
Kitnummer: 72003
Produktlink: A4/V2 Rocket
Einleitung:
Hiermit sind wir beim Abschluss dieser sehr interessanten Modellserie zum Thema V2 Rakete angelangt. Den imposantesten und wohl interessantesten Teil, die Rakete selbst, habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Der Bausatz selbst ist jedoch kein neuer, es handelt sich um eine Wiederauflage mit ein paar verbesserten Elementen.
Box und Inhalt:
In dem Schüttelkarton befinden sich folgende Teile.
- 2 Spritzgussrahmen aus hellbeigem Plastik
- 1 kleiner Decalbogen von Aviprint
- 8-seitige Bauanleitung in Farbe
Der Bausatz:
Wenn man die Spritzlinge zum ersten Mal betrachtet ahnt man nicht, dass es sich bei diesem Bausatz um eine Wiederauflage handelt. Die Teile sehen aus, als entsprächen sie dem Standard neuester Formentechnologie. Gestochen scharfe Konturen, betonte Details, all das ist auf den einzelnen Teilen zu erkennen.
Die Rakete selbst weist an den Stellen, an denen sich am Original Blechstöße befinden, fein versenkte Gravurlinien auf. Diverse Wartungsklappen wurden mit „Schrauben“ versehen. Das Plastik fühlt sich sauber und glatt an. Die Stabilisierungsflossen stehen in Punkto Details in nichts nach. Auch hier wurden feine Gravurlinien mit Nietenreihen umgesetzt. Selbst die Fühlerantennen an den Enden der Flossen wurden mitgegossen. Achtung ist geboten, dass diese beim Bau nicht abgebrochen werden!
Etwas Fischhaut ist an einzelnen, runden Teilen zu sehen, der Rest ist bis auf ein paar Formtrennlinien sehr sauber ausgefallen.
Was mir persönlich sehr positiv ins Auge sticht sind Arretierungszapfen an den Halbschalen des Raketenkörpers. Somit sollte eine satte Verbindung, ohne Verrutschen der Teile gewährleistet sein.
Die Decals stammen von Aviprint und wurden vorbildlich in einer separaten Plastiktüte abgepackt. Wie bei den anderen Bausätzen wurden auch diese Nassschiebebilder auf sehr dünnem Trägerfilm abgedruckt und sollten sich ohne Probleme verarbeiten lassen.
Die Bauanleitung, welche starke Ähnlichkeit mit der eines Mitbewerbers hat geht auf der Titelseite immer auf die Geschichte des jeweiligen Originals ein. Das ist nicht nur sehr interessant und man kann etwas lernen, diese Informationen können auch sehr hilfreich sein, wenn man die Absicht hat ein Diorama zu bauen. Die Infos geben nämlich oft auch Zeitspannen und Orte an, an denen die Originale eingesetzt wurden.
Ansonsten ist die Bauanleitung sehr gut strukturiert, die Bilder wurden klar gezeichnet. Hinweise, wenn zum Beispiel eine bestimmte Version nach entsprechenden Teilen verlangt, oder wenn etwas offen dargestellt werden kann, heben sich mit fetter Schrift vom Rest ab. Farbangaben wie immer für Mr. Hobby bzw. Mr. Color Farben von Gunze Sangyo. Die Profile in Farbe auf den letzten beiden Seiten werden mit Sicherheit sehr gute Dienste für die Bemalung leisten.
Markierungsmöglichkeiten:
Mit dem Kit dieser V2 von Special Armour kann man aus fünf verschiedenen Tarnanstrichen aus der Zeit von 1943 bis 1945 wählen.
A A4/V2 11/W4171 Gezacktes Tarnmuster (spät) 1944
Die Tarnmuster B-E befinden sich alle auf diesem Bild.
B Gebatiktes Tarnmuster. Juni 1943
C Geflammtes Tarnmuster, Juni 1943
D Gezacktes Tarnmuster (früh) Sommer 1943
E Standard Tarnmuster 1945
Detailbilder:
Fazit:
Mit diesem Kit kann man nichts falsch machen. Falls es wirklich ein Wiederauflage sein sollte, dann wurde ordentlich gearbeitet. Die Qualität passt und auch der Preis dafür.
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
Leave a Reply