Kitchecker Modell Journal

Eduard’s I-16 Type 10 over Spain

Kitname: I-16 Type 10 over Spain “Limited Edition, Dual Combo”

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Plastik, Metall

Preis: Ca. € 35,-

Maßstab: 1:48

Kitnummer: ED1160

Produktlink: I-16 Type 10 over Spain

Erhältlich ab: Februar


Einleitung:

Mit dem Monat Februar bringt Eduard eine wirklich tolle Zusammenstellung, des bereits bekannten I-16 Bausatzes auf den Markt. Hierbei handelt es sich nun um den Typ 10 der I-16, im Dienste der Republikanischen Armee, während der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges. Es können auch Maschinen der Nationalistischen Armee aus der Zeit nach dem Krieg gebaut werden. Der Bausatz wurde als “Dual Combo – Limited Edition“ aufgesetzt, was bei so einem Bausatz natürlich klasse ist, da man dadurch je eine Maschine der beiden Läger bauen kann. Wer möchte, kann natürlich auch zwei Maschinen einer Seite bauen. Auf jeden Fall ist es der Bausatz eine klasse Idee, die durch den „Dual Combo“ Bonus noch mehr Bastelspaß abwerfen wird.


Box und Inhalt:

Die Box ist wie gewohnt, sehr stabil und mit einem wirklich schönen und originellen Design versehen worden. Durch den „Dual Combo“ Faktor, wurden alle Spritzrahmen in doppelter Ausführung in je eine Plastiktüte gepackt. Die Tüten sind sehr eng, was verhindert, dass die Teile durch umherrutschen Schaden nehmen. Hier noch der Inhalt im Überblick:

 

  • 8 große Spritzrahmen
  • 2 kleine Gießäste, an denen jeweils 1 Klarsichtteil untergebracht ist.
  • 2 Ätzteilbögen, 1x farbig vorgestaltet für die Instrumente etc. 1x blank, für die Außenanbauten etc.
  •  sauber gedruckter Decalbögen, gedruckt von Eduard.
  • 1 Bogen Abdeckmasken
  • 1 Bauanleitung mit farbiger Darstellung der verschiedenen Versionen.

             


Der Bausatz:

Im Großen und Ganzen ähnelt der Bausatz, seinen Vorreitern, in den verschiedenen Versionen. Eine der Maschinen, die aus diesem Bausatz realisiert werden kann, wurde sogar vor einiger Zeit als „Weekend Edition“ aufgelegt. Ich denke, das große Interesse daran, bewegte Eduard dazu, diese Limited Edition unter die Modellbauer zu bringen.

Wie auch immer, zurück zu den Fakten…

Acht, Olivgrüne Spritzrahmen halten die insgesamt 132 Plastikteile, die jedoch nicht alle verbaut werden müssen. Die Plastikteile wurden, wie von Eduard gewohnt verzugsfrei, sehr sauber und bereits mit schönen Details gegossen worden. Ab und an ist etwas Fischhaut an den Teilen zu sehen, welche mit einem scharfen Messer problemlos entfernt werden kann. Formverzug, wie es schon mehrmals an Modellen eines größeren Maßstabes zu bemängeln gab, konnte hier auf den ersten Blick nicht festgestellt werden. An den Rumpfhälften, wurden die Blechstöße und Nietenreihen, als fein versenkt umgesetzt. Die Versenkten Gravuren im Motorbereich jedoch, könnten eventuell etwas „schärfer/tiefer“ sein, aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Teile der Tragflächen beziehungsweise, die Höhenruder wurden im Original aus Holz konstruiert und mit Stoff bespannt. Diese „Holzrippen“ wurden sehr überzeugend umgesetzt.

Der Unterseite der I-16  wurde meiner Meinung nach besondere Aufmerksamkeit zugewandt. Ich habe selten eine bereits so detailreiche Fahrwerk-Einhausung gesehen, mit den beiliegenden Ätzteilen kann dieser Bereich nochmals aufgewertet werden. Es würde sich also anbieten, das Modell auf einen Spiegel zu stellen, um diesen Bereich besser zur Geltung bringen zu können. Ich glaube Eduard hat aus diesem Bausatz herausgeholt, was möglich ist und dies sehr schön umgesetzt.

Was jedoch wiederum negativ auffällt ist, dass sehr viele Teile wiederum ohne Halterungszapfen auskommen müssen. Es ist wirklich etwas unverständlich, warum sich Eduard hier nicht mehr Mühe gibt, um zumindest die Großen Teile, wie die Rümpfe, oder die Tragflächen, mit Halterungszapfen zu versehen. Würde dies doch die Zusammenfügung dieser wichtigen Teile um einiges einfacher gestalten. Wenn überhaupt vorhanden, dann in einer Mini-Ausführung, welche eigentlich nicht wirklich von Nutzen ist. Mittlerweile hat man sich zwar daran gewöhnt, trotzdem bleibt dieses Manko auf der „Wunschliste“ für Verbesserungen!


Markierungsmöglichkeiten:

Die Bauanleitung beinhaltet dieses Mal alle Markierungsmöglichkeiten, nämlich acht an der Zahl. Die farbigen Seiten sind auf jeden Fall ein Vorteil für den Modellbauer, so hat man doch eine bessere Vorstellung, wie die Lackierung auszusehen hat, ohne sich die Boxart als Vorlage nehmen zu müssen.

Here we go… die „bunten“ äußerst attraktiven  Markierungsmöglichkeiten für die I-16 Typ 10 over Spain:

 


A Natonalist Air Force, 26th Grupo de Caza, Tablada airfield, Sevilla, 1944-1945


B Nationalist Air Force, Morón Fighter School, Morón Airbase, 1940-1941


C Nationalist Air Force, Reus Airbase, Spain, 1940


D Nationalist Air Force, Morón Fighter School, Morón Airbase, 1949


E Spanish Republican Air Force, geflogen von Jose-Maria Bravo, Francisco Tarazona, Geschwaderkommodore der dritten Escuadrilla, Vilajuiga Airbase, Februar 1939


F Spanisch Republican Air Force, Erste Escuadrilla, Liria Airbase, April 1938


G Spanish Republican Air Force, siebte Escuadrilla, Pachs AB, Herbst 1938


H Spanish Republican Air Force, geflogen von Pedro Rueda, vierte Escuadrilla


Detailbilder:

             

           


Fazit:

Eine sehr gute Idee, ein toll umgesetzter Bausatz mit vielen Extras, der „Dual Combo“ Faktor und die historische Komponente, machen diese Limited Edition zu einer großartigen Sache!

Der Preis für dieses Set ist ebenfalls großartig, wenn man an die Fülle an Teilen und damit auch an die vielen Stunden Bastelspaß denkt. Ein rundum tolles Paket, welches wärmstens zu empfehlen ist!



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>