Herstellerbezeichnung: BIG ED F-104G
Zur Verwendung mit: Bausätzen der F-104G von Eduard und Hasegawa
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Fotoätzteile, Sitzgurte
Preis: ca. € 18,–
Maßstab: 1:48
Artikelnummer: BIG49120
Produktlink: BIG ED Ätzteilsatz für F-104G
Erhältlich ab: April 2015
Produktbeschreibung:
Eduard hat vor kurzem zwei Bausätze der Lockheed F-104G Starfighter als Limited Editions aufgelegt. Über die „NATO Fighters“, haben wir auf Kitchecker bereits berichtet. Dafür wurden die Spritzgussteile von Hasegawa als Basis verwendet. Zur weiteren Feindetaillierung bringt die tschechische Firma noch einen BIG ED Ätzteilsatz für die F-104G heraus. Dieses Set besteht aus zwei PE-Platinen und sogenannten „fabric“ Sitzgurten. Jedes Set ist auch einzeln erhältlich und natürlich sowohl für die beiden Limited Editions, als auch für die Hasegawa-Kits verwendbar.
F-104G upgrade set (Nr. 48833):
Mit dieser 6,9 x 5,8 cm großen Platine lassen sich unter anderem folgende Bereiche weiter detaillieren: Schließmechanismus der Cockpithaube, diverse Kabel im Bugfahrwerksschacht, die Federbeinschere, Sensoren und Antennen. Das größte Teil wird für die Innenverkleidung der Schubdüse verwendet.
Die Qualität dieser PE-Platine ist – wie von Eduard gewohnt – sehr gut. Manche Teile sind äußerst filigran, eine ruhige Hand ist für deren Anbringung also Voraussetzung.
F-104G seatbelts fabric – Sitzgurte (Nr. 49072):
Seit kurzer Zeit bietet Eduard eine Alternative zu fotogeätzten Sitzgurten an. Es handelt sich dabei um lasergeschnittene Gurte aus Gewebe, die mit einigen Ätzteilen verfeinert werden. Die Idee ist ganz gut, denn wir alle wissen, dass die fotogeätzten Gurte teilweise recht störrisch zu biegen sind und einen etwas starren Eindruck im Cockpit machen.
Die beiliegenden Fotoätzteile, mit denen die diversen Schnallen dargestellt werden, sind sehr filigran und in hervorragender Qualität produziert. Sie müssen nicht bemalt werden, aber viel Fingerspitzengefühl wird notwendig sein, um sie zu verbauen. Die exakt gezeichnete Bauanleitung beschreibt den wahrscheinlich ziemlich mühseligen Zusammenbau.
Remove Before Flight Fähnchen (Nr. 49009):
Auf der 7 x 5,2 cm großen Platine befinden sich 38 Teile in sieben unterschiedlichen Ausführungen. Die PE-Teile sind beidseitig fix und fertig farbig bedruckt. Alle Fähnchen sind bereits mit einem kleinen Loch versehen, durch das ein feiner Draht eingeführt werden kann (liegt nicht bei). Damit wird es dann am Modell befestigt und kann noch entsprechend gebogen werden.
Fazit:
Meiner Meinung nach muss man diesen BIG ED Satz nicht unbedingt haben. Kauft man ihn für einen Hasegawa-Bausatz, dann fehlen die farbig bedruckten PE-Teile für das Cockpit. Legt man ihn sich für die Limited Edition von Eduard zu, dann braucht man die Sitzgurte nicht, weil sie dem Kit als colorierte Ätzteile beiliegen. Die Remove Before Flight Fähnchen sind ganz nett, kann man sich aber auch gesondert zulegen. Bleibt noch das allgemeine Upgrade-Set, dessen Qualität sehr gut ist. Gedacht ist dieser Ätzteilsatz für Modellbauer, die gut mit PE-Teilen umgehen können und Wert auf eine Superdetaillierung ihres Modells legen.
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
Leave a Reply