Name: US Army Bulldozer (MiniArt)
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Fotoätzteile
Preis: € 17,-
Maßstab: 1:35
Artikelnummer: 36326
Produktlink: US Army Bulldozer (MiniArt)
Erhältlich ab: Oktober 2015
Produktbeschreibung:
Es freut mich sehr euch mit diesem Review endlich wieder einmal Zubehör für Modelle im Maßstab 1/35 präsentieren zu dürfen. Leider sind diese Sets in letzter Zeit bei Eduard etwas rarer geworden, da das Augenmerk hauptsächlich auf Flugzeuge und Schiffe in allen gängigen Maßstäben gelegt wird.
Also wir haben hier ein Set bestehend aus zwei Platinen mit Teilen zur Verschönerung des US Army Bulldozer des Ukrainischen Herstellers MiniArt. Den Bausatz dieses Modells haben wir bereits hier vorgestellt. Der Kit ist also schon von Grund auf mit guten Details bestückt, umso schwerer natürlich da noch etwas hinzuzufügen.
Also, schauen wir mal was Eduard dem Modellbauer mit diesem Set bietet.
Die Bauanleitung zeigt einem schon ganz schön, was alles aufgewertet werden kann. Zum Einen haben wir da den Motor, der mit diversen „Schläuchen“ oder Zündkabeln ausgestattet werden kann. Hier muss man aber ganz klar sagen, dass sich dünner Kupfer-, oder Bleidraht viel besser dazu eignen würde. Denn Draht hat im Gegensatz zu den Ätzteilen eine runde Form und würde so realistischer aussehen.
Der Kühlerventilator kann auch aus dem Ätzteilsatz verwendet werden, welcher sich mit Sicherheit super machen wird. Die Steuerungshebel für den Fahrer können ebenso aus dem Set entnommen, gebogen und an den richtigen Platz geklebt werden. Hierbei stellt sich aber wieder die Frage ob das in Wirklichkeit runde Hebel, oder welche aus Flacheisen waren. Es wäre nämlich peinlich für Eduard, wenn diese in Wirklichkeit rund wären.
Die Außenkonsole jeweils links und rechts neben dem Fahrersitz kann mit diesem Set auch umgesetzt werden. Auf der rechten Seite befindet sich, was so aussieht wie der Tank des Bulldozers und auf der linken Seite eine Werkzeugkiste.
Das wohl wichtigste Element ist jedoch der Kühlergrill. Hierzu gibt es sogar eine Schablone mit der man die richtige Rundung des Kühlergrills bestimmen kann. Nur so passt er dann auch sauber rein und nur so kann die Rundung des Gitters vor dem Grill richtig bestimmt werden.
Somit haben wir eigentlich auch schon alle Elemente durch, das Set ist also nicht gerade umfangreich, aber es lassen sich die wichtigsten Bereiche damit nochmal aufwerten.
Detailbilder:
Anbei noch ein paar Bilder des Modells mit den verbauten Ätzteilen von der Eduard Webseite.
Fazit:
Hierbei handelt es sich um ein Set, welches für Modellbauneulinge perfekt geeignet wäre. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr hoch und man bekommt gleich einen guten Eindruck davon, welche Teile sich bezahlt machen und welche nicht – speziell im Hinblick auf die Benzinleitungen/Zündkabeln. Aber auch fortgeschrittene Modellbauer können sicherlich ein paar Teile davon verwerten und damit ihrem „Bully“ ein paar Details mehr verleihen.
Leave a Reply