Kit Name: UTI MiG-15, Weekend Edition
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Plastikteile, Decals
Preis: ca. € 9,-
Maßstab: 1:72
Artikelnummer: 7433
Produktlink: UTI MiG-15, Weeekend
Erhältlich ab: November 2015
Einleitung:
Die UTI MiG-15 ist nun auch in der Weekend Edition erhältlich. In dieser Ausführung wird dem Modellbauer nur das notwendigste geboten. Plastik, Decals und eine Bauanleitung.
Box und Inhalt:
Der Kit der UTI MiG-15 beinhaltet folgende Teile und wird als fertiges Modell eine Länge von ca. 14 cm und eine Flügelspannweite von ca. 14 cm haben.
- 3 dunkelgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 62 Teilen
- 1 Rahmen mit 9 Klarsichtteilen
- 2 Decalbögen, gedruckt von Eduard
- 12-seitige Bauanleitung mit teilweise farbigen Darstellungen zur einfacheren Lackierung
Der Bausatz:
Die Oberflächendetails an den Tragflächen, Seiten- und Höhenrudern überzeugen auf ganzer Linie. Auch hier wurden die Panelstöße mittels fein versenkten Gravuren widergegeben. Nietenreihen sind entlang aller dieser Panelstöße sehr überzeugend umgesetzt worden. Jedoch sind hier keine Arretierungszapfen zu finden und so müssen die Tragflächen „stumpf“ verklebt werden. Gleiches gilt übrigens für die Rumpfhälften, hier ist nur eine kleinere Ausbuchtung, die als eine Art Anschlag dient, damit die Rumpfhälften sich nicht verschieben.
Die Cockpitseitenteile sind gebogen und die vorderen Enden, stellen einen Teil der Ansaugöffnung dar. An den Innenseiten sind Details, wie Hebel, Schläuche, Kabel, etc. bereits angegossen. Das Instrumentenbrett weist einige erhabene Anzeigen auf. Am Decalbogen befinden sich Nassschiebebilder, welche die Anzeigen der einzelnen Instrumente beinhalten. Auch die Sitzgurte wurden auf dem Decalbogen abgedruckt, was mich wundert, denn üblicherweise werden den Weekend-Editionen seit geraumer Zeit die Superfabric Sitzgurte beigelegt. Vielleicht gibt es noch keine für die MiG-15… wer weiß.
Die Kleinteile sind allesamt sauber gegossen worden. Die Formtrennlinien sind, wie für diesen Maßstab zu erwarten, etwas gröber als sonst ausgefallen, aber insgesamt wurden alle Teile sehr sauber umgesetzt. Die Zusatztanks bestehen aus jeweils drei Teilen, diese haben Arretierungszapfen, aus welchem Grund auch immer. Die Fahrwerksklappen und die Fahrwerke selbst wurden ebenso sehr gut umgesetzt und an den Innenseiten auch detailliert.
Dem Kit wurden zwei Decalbögen beigepackt. Auf einem befinden sich alle Stencils und am Anderen die Hoheitsabzeichen und alle anderen Markierungen. Beide Bögen wurden von Eduard selbst gedruckt. Hauchdünner Trägerfilm und satte Farben sprechen für eine problemlose Verarbeitung die Spaß machen sollte.
Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, mit einigen vergrößerten Detailabbildungen, wie zum Beispiel vom Fahrwerk oder der Cockpithaube. Die farbigen Profile der einzelnen Markierungsmöglichkeiten sind wie immer eine tolle Sache und werden den Lackiervorgang dementsprechend erleichtern.
Markierungsmöglichkeiten:
Traditionell kann man bei der Weekend Edition aus zwei Markierungen wählen. Eine davon hat einen historischen Erkennungswert, da Yuri Gagarin damit geflogen ist, dafür ist die Lackierung relativ einfach und fade.
A UTI MiG-15 1/72 – UTI MiG-15, Iraqi Air Force, 1980s
B UTI MiG-15, c/n 612739, Flown by Yuri Gagarin / Vladimir Seryogin, Space Training Centre, Chkalovskiy Airfield, Soviet Union, March 27, 1968
Detailbilder:
Fazit:
Die UTI MiG-15 in der Weekend Edition ist die günstigere Alternative für Modelbauer, die weitere Details gerne selbst bauen, oder aber auch bestens geeignet für einen OOTB-Bau zwischendurch. Nur schade dass es die Superfabric Gurte nicht in die Schachtel geschafft haben, die Decalversion ist zwar besser als nichts, ist aber kein vergleichbarer Ersatz für die Superfabric Sitzgurte.
Leave a Reply