Kitchecker Modell Journal

Eduard’s UTI MiG-15, Weekend Edition

Kit Name: UTI MiG-15, Weekend Edition

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Plastikteile, Decals

Preis: ca. € 9,-

Maßstab:  1:72

Artikelnummer: 7433

Produktlink: UTI MiG-15, Weeekend

Erhältlich ab: November 2015


Einleitung:

Die UTI MiG-15 ist nun auch in der Weekend Edition erhältlich. In dieser Ausführung wird dem Modellbauer nur das notwendigste geboten. Plastik, Decals und eine Bauanleitung.


Box und Inhalt:

Der Kit der UTI MiG-15 beinhaltet folgende Teile und wird als fertiges Modell eine Länge von ca. 14 cm und eine Flügelspannweite von ca. 14 cm haben.

  • 3 dunkelgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 62 Teilen
  • 1 Rahmen mit 9 Klarsichtteilen
  • 2 Decalbögen, gedruckt von Eduard
  • 12-seitige Bauanleitung mit teilweise  farbigen Darstellungen zur einfacheren Lackierung

UTI MiG Weekend_1 UTI MiG Weekend_2 UTI MiG Weekend_3 UTI MiG Weekend_4 UTI MiG Weekend_5 UTI MiG Weekend_6


Der Bausatz:

Die Oberflächendetails an den Tragflächen, Seiten- und Höhenrudern überzeugen auf ganzer Linie. Auch hier wurden die Panelstöße mittels fein versenkten Gravuren widergegeben. Nietenreihen sind entlang aller dieser Panelstöße sehr überzeugend umgesetzt worden. Jedoch sind hier keine Arretierungszapfen zu finden und so müssen die Tragflächen „stumpf“ verklebt werden. Gleiches gilt übrigens für die Rumpfhälften, hier ist nur eine kleinere Ausbuchtung, die als eine Art Anschlag dient, damit die Rumpfhälften sich nicht verschieben.

Die Cockpitseitenteile sind gebogen und die vorderen Enden, stellen einen Teil der Ansaugöffnung dar. An den Innenseiten sind Details, wie Hebel, Schläuche, Kabel, etc. bereits angegossen. Das Instrumentenbrett weist einige erhabene Anzeigen auf. Am Decalbogen befinden sich Nassschiebebilder, welche die Anzeigen der einzelnen Instrumente beinhalten. Auch die Sitzgurte wurden auf dem Decalbogen abgedruckt, was mich wundert, denn üblicherweise werden den Weekend-Editionen seit geraumer Zeit die Superfabric Sitzgurte beigelegt. Vielleicht gibt es noch keine für die MiG-15… wer weiß.

Die Kleinteile sind allesamt sauber gegossen worden. Die Formtrennlinien sind, wie für diesen Maßstab zu erwarten, etwas gröber als sonst ausgefallen, aber insgesamt wurden alle Teile sehr sauber umgesetzt. Die Zusatztanks bestehen aus jeweils drei Teilen, diese haben Arretierungszapfen, aus welchem Grund auch immer. Die Fahrwerksklappen und die Fahrwerke selbst wurden ebenso sehr gut umgesetzt und an den Innenseiten auch detailliert.

Dem Kit wurden zwei Decalbögen beigepackt. Auf einem befinden sich alle Stencils und am Anderen die Hoheitsabzeichen und alle anderen Markierungen. Beide Bögen wurden von Eduard selbst gedruckt. Hauchdünner Trägerfilm und satte Farben sprechen für eine problemlose Verarbeitung die Spaß machen sollte.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, mit einigen vergrößerten Detailabbildungen, wie zum Beispiel vom Fahrwerk oder der Cockpithaube. Die farbigen Profile der einzelnen Markierungsmöglichkeiten sind wie immer eine tolle Sache und werden den Lackiervorgang dementsprechend erleichtern.


Markierungsmöglichkeiten:

Traditionell kann man bei der Weekend Edition aus zwei Markierungen wählen. Eine davon hat einen historischen Erkennungswert, da Yuri Gagarin damit geflogen ist, dafür ist die Lackierung relativ einfach und fade.

A UTI MiG-15 1/72 – UTI MiG-15, Iraqi Air Force, 1980s

UTI MiG Weekend_8


B UTI MiG-15, c/n 612739, Flown by Yuri Gagarin / Vladimir Seryogin, Space Training Centre, Chkalovskiy Airfield, Soviet Union, March 27, 1968

UTI MiG Weekend_9


Detailbilder:

UTI MiG-15_15 UTI MiG-15_16 UTI MiG-15_30 UTI MiG-15_29 UTI MiG-15_28 UTI MiG-15_27 UTI MiG-15_26 UTI MiG-15_25 UTI MiG-15_24 UTI MiG-15_23 UTI MiG-15_22 UTI MiG-15_21 UTI MiG-15_20 UTI MiG-15_19 UTI MiG-15_18 UTI MiG-15_17


Fazit:

Die UTI MiG-15 in der Weekend Edition ist die günstigere Alternative für Modelbauer, die weitere Details gerne selbst bauen, oder aber auch bestens geeignet für einen OOTB-Bau zwischendurch. Nur schade dass es die Superfabric Gurte nicht in die Schachtel geschafft haben, die Decalversion ist zwar besser als nichts, ist aber kein vergleichbarer Ersatz für die Superfabric Sitzgurte.


Stern_4


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>