Kitchecker Modell Journal

Eduard’s Bf 109G-6 late series

Bf 109G-6_02

Herstellerbezeichnung: Bf 109G-6 late series

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Plastikteile, Fotoätzeile, Abdeckmasken, Decals

Preis: ca. € 27,-

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: 82111

Produktlink: Bf 109G-6 late series

Erhältlich ab: April 2016


Einleitung:

Jeder hat wahrscheinlich davon gehört, Eduards renommierte Bf 109G-6 war leider nicht ganz maßstabsgetreu. Man munkelte, dass der Maßstab eher 1/45 – 1/47, als 1/48 entsprach. Bei Eduard wurden die Hausaufgaben mittlerweile erledigt, und so bringt nun der Tschechische Hersteller die Bf 109G-6 aus komplett neuen Formen in die Modellbauläden. Aufgrund der neuen Maße musste natürlich auch das gesamte Zubehör, wie Brassin-Sätze, oder Ätzteilsätze neu geplant und hergestellt werden. So gesehen hat sich am Aussehen nicht viel geändert, aber dennoch ist es interessant einen Bausatz aus ganz frischen Formen in Händen zu halten. Die G-6 macht also den Anfang der „Gustav“-Serie und wir möchten euch den Inhalt dieses „neuen“ – alten Kits zeigen.


Box und Inhalt:

Den Anfang macht ein ProfiPack, in dem man so einiges an extra Zugaben findet. Anbei ein kurzer Überblick über die Teile, die sich in der Schachtel befinden.

  • 4 Spritzgussrahmen in dunkelgrauem Plastik
  • 1 Spritzrahmen mit Klarsichtteilen
  • 1 Platine mit Fotoätzteilen
  • 1 Bogen Maskierfolien
  • 2 Bögen Decals von Eduard gedruckt
  • 16-Seitige Bau- und Bemalungsanleitung im A4 Format

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Der Bausatz:

Also die Oberflächendetails an den diversen Teilen, aber natürlich speziell an den Tragflächen und Rumpfhälften, sind wie auch schon bei den vorherigen Bausätzen als einwandfrei und sehr detailliert zu bezeichnen. Fein gravierte Panellinien, umgeben von versenkten Nietenreihen, astrein abgesetzte Wartungsklappen und Deckel zieren die Oberflächen. Nichts ist hier verwaschen, oder ungleichmäßig ausgeführt. Einmal mehr auf der Strecke geblieben sind die Passstifte an den Rumpfhälften. An der Tragflächenober- und Unterseite ist zumindest etwas zu erkennen, was leider mehr einem „Passgrat“, als einem Stift gleicht, aber zumindest gibt es hier etwas das Halt gibt, wenn die Hälften zusammengefügt werden.

An den Motorabdeckungen, genauer genommen an den MG-Abdeckungen wurden diese Passstifte vorbildlich umgesetzt. Aber nun genug zu diesem Thema.

Die einzelnen Steuerflächen wurden alle separat an den Spritzrahmen gespritzt und können dadurch eingelenkt angebaut werden. Als problematisch könnte sich das angegossene Pitotrohr entpuppen, denn dieses ist wohl schneller abgebrochen als man sich wünscht. Super sind auch die Auspuffrohre, welche bereits „aufgebohrt“ abgegossen wurden, ein nettes kleines Detail am Rande.

Die Gussqualität des Plastiks fällt durchgehend sehr gut aus. Sinkstellen, Grate und Formversatz sind so gut wie keine zu sehen. Die Kanzelabdeckungen wurden alle zweiteilig ausgeführt, somit kann diese offen dargestellt werden und einem guten Einblick ins Cockpit steht nichts im Weg. Die Klarsichtteile sind durch und durch frei von Schlieren oder Verunreinigungen.

Die diversen Ätzteile die diesem ProfiPack beiliegen werden vorwiegend den Cockpitbereich aufwerten, aber auch an den Lufteinlässen werden z.B. geätzte Gitter verbaut. Wem das nicht genug ist, dem empfehlen wir sich unsere Reviews „Fotoätzteile Bf 109G-6“ und „Brassin Cockpit“ anzusehen. Natürlich handelt es sich dabei auch um ganz neu vermessene und ausgeführte Teile.

Die Decals, sowie die Stencils wurden von Eduard gedruckt. Die einzelnen Nassschiebebilder machen einen perfekten Eindruck. Sie sind gestochen scharf und wurden ohne überstehendem Trägerfilm gedruckt.

Wie immer sind die Abdeckmasken eine großartige Hilfe für den Lackiervorgang. Es liegen Masken für die Kanzel und die Rädern bei.


Markierungsmöglichkeiten:

Fünf verschiedene Markierungsmöglichkeiten stehen dem Modellbauer zur Wahl.

 

W.Nr.160303, flown by Hptm. Friedrich Eberle, the CO of III./JG 1, Volkel, November, 1943

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W.Nr. 15729, flown by Obstlt. Hermann Graf, Stab./JG11, Jever, early 1944

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W.Nr. 411960, flown by Hptm. Franz Dörr, the CO of III./JG 5, Gossen, Norway, May, 1945

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Flown by Oblt. Kurt Gabler, 8./JG 300, Jüterbog – Waldlager Air Base, Germany, July, 1944

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W.Nr. 165350, flown by Lt. Anton Hafner, the CO of 8./JG 51, Tilsit-Ost, August, 1944

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Detailbilder:

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Hier noch ein paar Bilder einer fertig gebauten Maschine (Markierung C) Bildquelle: www.eduard.com

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Fazit:

Die neu vermessene 109er macht einen richtig guten Eindruck und sollte nun auch maßstabsgetreu sein. Die fünf Markierungsmöglichkeiten sind durchweg attraktiv und mit den beiliegenden Ätzteilen, sollte man ein ansehnliches Modell auf die Fahrwerksbeine stellen können.


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Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

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