Kitname: British Sherman IC Firefly, Composite Hull
Hersteller: Tasca
Material: Plastik, Metall, Vinyl
Preis: ca. € 52,–
Maßstab: 1:35
Kitnummer: 35027
Produktlink: British Sherman IC Firefly, Composite Hull
Erhältlich ab: September 2012
Einleitung:
Der Japanische Hersteller Tasca, konzentriert sich in seiner Produktion hauptsächlich auf Panzerfahrzeuge des Typs „Sherman“ im Maßstab 1/35. Hierbei hat sich die Firma bereits einen großen Namen in der Modellbauwelt gemacht und ist weltweit bekannt, die akkuratesten Modelle dieses Panzertyps herzustellen. Zudem haben sie einen sehr guten Ruf, was Passgenauigkeit und Qualität der Teile anbelangt.
Bei der Neuerscheinung handelt es sich um einen Sherman auf der M4 Basis „Composite Hull“. Bei der Bauart „Composite Hull“ ist der Wesentliche Unterschied zu den regulären M4, dass die Frontpartie aus einem Guss besteht, die Heckpartie jedoch aus einzelnen Teilen verschweißt wurde.
Die Briten haben den „Lend and Lease“ Fahrzeugen meist eine Nummer und zusätzlich einen Buchstaben gegeben. Die Nummer I bedeutet, dass es sich um einen M4 Sherman handelt, der Buchstabe C weist darauf hin, dass die reguläre Bewaffnung (7,5 cm Kanone) durch eine britische 17-Pfünder Kanone ersetzt wurde. Wie der Spitzname „Firefly“ zu dem Fahrzeug entstand, ist unbekannt, auf jeden Fall wurde dieser Name nie in offiziellen Dokumenten verwendet!
Genug der Worte, jetzt wird Kitchecker für euch die Schachtel öffnen, um zu sehen, was sich darin verbirgt.
Box und Inhalt:
Der Inhalt der Box im Überblick
– 16 Olivgrüne Spritzgussrahmen
– 2 kleine Rahmen mit 6 Klarsichtteilen
– 1 Rahmen mit durchsichtigen Distanzscheiben aus Gummi
– 4 Stück „Duckbill“ Vynilketten
– 1 kleiner Decalbogen
– 1 kleiner Ätzteilrahmen
– 8-seitige Bauanleitung in schwarz-weiß
– 1 Zettel, der auf eine Stellungskorrektur des Teils G8 hinweist
– 1 Zettel mit den Bemalungshinweisen
Der Bausatz:
Nach dem Öffnen der Schachtel, wird der Modellbauer mit einer Fülle an Spritzrahmen belohnt! Die Teile sind allesamt in Olivgrünem Plastik gehalten, welche, wie üblich in Plastiktüten abgepackt sind.
Die Gussqualität macht einen äußerst guten Eindruck, feinste Nietlöcher und Schraubenköpfe sind auch als solche zu erkennen. Die Auswurfmarken wurden so platziert, dass diese sich nur an uneinsehbaren Stellen befinden. Fischhaut oder Grate sucht man vergeblich! Formtrennlinien sind normal, sind aber auf diesem Exemplar kaum zu sehen. Einen Formversatz konnte ich auch nicht entdecken, was auf einen hervorragenden Formenbau zurückschließen lässt.
Die markante Gussstruktur bei den Composite Hull Shermans an der Vorderwanne, welche sogar mit einer Nummer versehen wurde, ist sehr gut umgesetzt worden. Auch der gegossene Turm spiegelt diese Struktur bestens wider. Selbst Kleinstteile, wie die Kanonenhalterung, wurden mit Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Das Plastikrohr weist keinerlei Verzug auf! Es befinden sich an allen Teilen Halterungszapfen, die in die jeweils dafür vorgesehenen Aussparungen an anderen Bauteilen bestens eingepasst werden können. Sogar die Haltegriffe für Wanne oder den Luken, haben solche Zapfen.
Die Bord MGs wurden bereits ebenfalls schön detailliert abgegossen. Schweißnähte an den Zusatzpanzerungen, oder im Heckbereich wurden wunderschön umgesetzt. Die Laufradaufhängungen, welche ebenfalls mit einer Produktionsnummer versehen worden sind. Die Laufräder selbst weisen leider eine Formtrennlinie auf, die es abzuschleifen gilt. Von so etwas sollte man sich jedoch nicht abschrecken lassen, das ist im Formenbau technisch nicht anders zu lösen. Außerdem, wo wäre denn der Bastelspaß, wenn man die Teile nur noch zusammenkleben müsste.
Die beiden Figuren, die dem Bausatz beiliegen, sind Standard Spritzguss Qualität und nichts Besonderes. Wer diesen wunderschönen Bausatz gut in Szene setzen möchte, ist wohl mit schönen resinfiguren besser beraten.
Der kleine Ätzteilbogen beinhaltet hauptsächlich Gitter, zum Beispiel für die Scheinwerfer Abdeckung. Auch wenn es nicht viele Teile sind, machen sie bestens Sinn und werden die dafür bestimmten Bereiche realistischer aussehen lassen.
Der Decalbogen wurde sauber gedruckt, man kann insgesamt aus drei verschiedenen Markierungsmöglichkeiten wählen.
Die Bauanleitung erinnert schwerst an Tamiya und ist mit Englischen und Japanischen Textpassagen übersät. Auf der einen Seite toll, dass auch erklärt wird, welches Teil wohin kommt und was man damit machen soll, man kann aber hier auch leicht mal kurz den Überblick verlieren. Ansonsten ist die Anleitung sehr gut umgesetzt worden und sollte eigentlich keine Fragen offen lassen. Die Farbtabelle wurde übrigens mit Tamiya Farben angegeben.
Markierungsmöglichkeiten:
Drei verschiedene Markierungen sind mit diesem Bausatz möglich. Leider haben wir keine Farbprofile, die wir hier zeigen könnten, deshalb listen wir lediglich die Truppenzugehörigkeit.
A 29th Armoured Brigade, 11th Armoured Division, Belgium 1945
B Nottinghamshire Yeomanry, 8th Armoured Brigade, Germany 1945
C B Squadron, 10th Armoured Regiment “Fort Garry Horse”, 2nd Canadian Armoured Brigade, Netherlands 1945
Detailbilder:
Fazit:
Dieser Bausatz ist in Punkto Qualität und Detaillreichtum eine echte Sensation! Sherman Fans, sollten sich diesen Bausatz auf jeden Fall sichern! Da die Plastikteile bereits sehr gut detailliert sind, wird man auch mit einem Modell „out of the box“ einen wahren Hingucker bewerkstelligen können. Wer es gerne noch detaillierter haben möchte, der muss sich nur am Zurüstmarkt umsehen, es gibt bereits einiges im Angebot, sogar von Tasca selbst!
Dieser Bausatz ist auf jeden Fall wärmstens zu empfehlen!
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
Leave a Reply