Kitname: Bf 109E-1
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Spritzguss
Preis: ca. € 16,50
Maßstab: 1:48
Kitnummer: 84164
Produktlink: Bf 109E-1
Erhältlich ab: November 2012
Einleitung:
Ich gehe hier nur kurz auf die „Emil“, also die E-Version der Messerschmitt Bf 109 ein, weil deren Geschichte ohnehin gut dokumentiert ist. Ende 1938 wurden die ersten Vorserienmodelle Bf 109E-0, die erstmals mit dem DB-601-A-Motor angetrieben wurden, fertig gestellt. 1940 wurden bereits 1.868 „Emil“ in den bedeutendsten Subvarianten E-2, E-3 und E-4 produziert. Sie wurden im Blitzkrieg gegen Frankreich und die Benelux-Staaten und in der Luftschlacht um England eingesetzt. Später flogen sie auch noch über dem Mittelmeer und in Nordafrika. Auch zu Beginn des Russlandfeldzuges machte die „Emil“, die nach und nach von der Bf 109F ersetzt wurde, noch ein gutes Drittel der deutschen Jägerstreitmacht aus.
Die Bf 109E war bei der Luftschlacht um England den britischen Hurricanes und Spitfires zwar an Geschwindigkeit, Steigvermögen, im Sturzflug und in der Bewaffnung überlegen, konnte diese Vorteile aber nicht wirklich ausnützen, weil ihr geringer Treibstoffvorrat die Einsätze über England auf wenige Minuten begrenzte. Während dieser Schlacht verlor die Luftwaffe 610 Bf 109 und viele ihrer gut ausgebildeten Piloten gerieten in Gefangenschaft oder wurden getötet.
Box und Inhalt:
Die 109er-Familie von Eduard in 1:48 ist mittlerweile schon recht groß. Das jüngste Mitglied ist die Bf 109E-1 im Weekend-Edition-Level. Dabei handelt es sich um den abgespeckten ProfiPack-Kit, das heißt, dass weder Fotoätzteile noch Maskierfolie beiliegen und es nur eine Markierungsmöglichkeit gibt. Dafür ist er wesentlich günstiger zu haben. Hier der Inhalt der Box:
– 4 Spritzgussrahmen mit 156 Teilen in grauem Plastik
– 1 Rahmen mit den Klarsichtteilen
– 1 Decalbogen
– 12-seitige Bauanleitung- und Bemalungsanleitung in schwarz-weiß
Der Bausatz:
Wie schon bei den Vorgängerbausätzen von Eduard’s „Emil“ ist auch bei diesem Kit die Qualität top. Wunderschöne, feine Gravuren und Nietenreihen zieren die Oberfläche. Auch kleinste Teile sind noch ausreichend detailliert – sogar die Beschriftung auf den Reifen ist lesbar. Formversatz, Fischhaut oder unschöne Gussgrate sucht man vergeblich. An dieser Stelle sei wieder einmal erwähnt, dass Eduard die Auswurfmarkierungen immer an Stellen setzt, die am fertigen Modell nicht mehr sichtbar sind – das erspart Schleif- und Spachtelarbeit.
Auch die Klarsichtteile sind von guter Qualität – schlierenfrei und nicht zu dick. Die Kabinenhaube ist dreiteilig, daher kann sie auch geöffnet dargestellt werden. Die sehr übersichtliche Bauanleitung gibt bei jedem auch noch so kleinen Teil an, wie es zu bemalen ist. Das Cockpit ist zwar gut detailliert, der Pilotensitz sollte aber jedenfalls mit Gurten versehen werden. Die Instrumente müssen händisch bemalt werden, weil dafür keine Decals beiliegen.
Sehr positiv an diesem günstigen Bausatz ist, dass Motor und Waffenschacht komplett beiliegen. Die Motorhaube kann daher offen dargestellt werden. Vorflügel, Landeklappen, Seiten- und Querruder liegen gesondert bei und können somit in variabler Stellung angebracht werden. Die Höhenruder sind angegossen.
Markierungsmöglichkeiten:
Der kleine Decalbogen ist zwar sehr sauber und versatzfrei gedruckt, weist aber eine Schwäche auf: Es sind keine Stencils, also die allgemeinen Beschriftungen, drauf. Wer die Bemalungsanleitung lieber in Farbe hat, kann sie sich hier herunterladen und ausdrucken. Alle Farbangaben in der Bemalungsanleitung beziehen sich auf Gunze Aqueous- bzw. Mr. Color-Farben. Mit dem beiliegenden Decalbogen lässt sich folgende Maschine darstellen:
Bf 109E-1, 6./JG 52, Husum, Deutschland, 1940
Detailbilder:
Fazit:
Für kleines Geld bekommt man einen tollen Bausatz der berühmten „Emil“, der vor allem durch die hervorragende Oberflächengestaltung besticht. Für den etwas schwächelnden Decalbogen (fehlende Stencils und Instrumente) ziehen wir einen Stern ab.
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
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