Setname: Spitfire Mk.IX cockpit
Zur Verwendung mit: Eduard Bausatz Nr. 8281 und folgende Mk.IX-Versionen
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Resin, Metall
Preis: ca. € 26,–
Maßstab: 1:48
Kitnummer: 648100
Produktlink: Spitfire Mk.IX cockpit
Erhältlich ab: April 2013
Als vorläufig letzten Zurüstsatz für Eduard’s nagelneuer Spitfire Mk.IXc in 1:48 stellen wir hier das Brassin-Cockpit des gleichen Herstellers vor. Angekündigt sind schon ein Brassin-Motor und die gun bay. Bereits auf dem Markt und von uns präsentiert sind folgende Upgrade-Sets:
Ätzteilplatinen: Upgrade, Landeklappen und Oberflächenpaneele
Brassin: Räder und Auspuffanlage
In der eleganten schwarzen Verpackung befinden sich 33 Resinteile, eine Fotoätzteilplatine und eine farbige achtseitige Bauanleitung. Gleich mal zur PE-Platine: Sie ist 7 x 4,7 cm groß und in typischer Eduard-Manier teilweise fix und fertig farbig bedruckt (z.B. die Sitzgurte und das Instrumentenpaneel). Der Unterschied zur Platine, die dem ProfiPack-Kit beiliegt ist jedoch minimal. Die meisten Teile sind völlig identisch.
Die Resinteile sind in einwandfreier Qualität gegossen. Größte Vorsicht ist natürlich beim Abtrennen der teilweise sehr filigranen Teile von den Angussblöcken angebracht. Ist dieser Schritt erledigt, dann lässt sich mit diesem Upgrade-Set ein unglaublich gut detailliertes Cockpit inklusive Seitenwänden 100 % komplett neu aufbauen. Kein einziges Teil aus dem Originalbausatz wird verwendet. Um hier nicht missverstanden zu werden: Auch das Bausatzcockpit ist bereits gut detailliert, aber mit dem Brassin-Set kann es natürlich nicht mithalten.
Die Abstimmung zwischen Bausatz und diesem Zurüstsatz ist perfekt gelöst. Es muss von den Plastikteilen nichts entfernt werden – was oft sehr mühsam und zeitaufwendig ist. Da haben die Entwickler des Kits gleich von Anfang an mitgedacht. Die Bauanleitung ist recht übersichtlich und gibt auch bei allen Teilen an, wie sie zu bemalen sind.
Detailbilder:
Fertiges Cockpit:
Fazit:
Dieser Zurüstsatz ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber wer das Cockpit seiner „Spit“ so richtig aufmotzen möchte, ist damit gut bedient. Der Detailreichtum ist einfach genial.
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
Leave a Reply