Kitchecker Modell Journal

Accion Press, Panzer Aces #50

Panzer Aces #50_01

Titel: Panzer Aces  #50

Verlag: Accion Press, Spanien

Sprache: Englisch

Preis: € 11,-

Seiten: 64

Format: 30 x 21,5 cm (A4)

Produktlink: Panzer Aces #50 Allied Forces Special


Der Spanische Accion Press Verlag bringt mittlerweile die fünfzigste Ausgabe des Modellbaumagazins “Panzer Aces” auf den Markt. Das Heft, welches uns vorliegt, ist durchgehend in Englischer Sprache aufgelegt, es kann auch in Spanischer und Französischer Sprache gekauft werden. Der Einband ist in dickerem Karton gehalten, was das gesamte Heft nicht nur besser schützt, sondern auch gleich qualitativ hochwertiger aussehen lässt.

Hauptsächlich behandelt das Magazin Fahrzeugmodellbau in allen gängigen Maßstäben. Natürlich werden auch Dioramen vorgestellt. Unterstrichen werden die Artikel mit professionell aufgenommenen Fotos, welche die Details der einzelnen Modelle gut zeigen. Zusätzlich stehen immer ein paar Zeilen bei den Fotos dabei, um die Arbeitsweisen nicht nur im Bild zu zeigen, sondern sie auch in Worten zu beschreiben. Gebaut werden die Werke von richtigen Profis, also alles Arbeiten die man auf namhaften Modellbauausstellungen bewundern würde. Sehr lobenswert ist auch, dass das gesamte Heft mit nur drei Seiten Werbung auskommt.

Die fünfzigste Ausgabe dieses Magazins beinhaltet ausschließlich Modelle und Dioramen von Alliierten Fahrzeugen aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Neu hinzugekommen sind ein paar Seiten Modellbautechniken, die fortan ein fixer Bestandteil jeder Ausgabe werden sollen. Um was es dabei in dieser Ausgabe geht, werden wir weiter unten besprechen.  Also hier die Aufstellung der Themen in dieser 50. Ausgabe von Panzer Aces.


Defeat in 35mm

Ein Diorama in 1:35 von Javier Redondo

Dieses Diorama legt sein Hauptaugenmerk auf Fahrzeuge. Insbesondere verlassene, Französische Fahrzeuge. Ein Deutscher Fotograf hält diese „Aufbruchsstimmung“ der Französischen Armee auf Bild fest. Ein sehr gut kompositioniertes Diorama mit sehr gut gebauten und bemalten Fahrzeugen. Auf 16 Seiten wird mit vielen Bildern und reichlich Text, veranschaulicht wie die Fahrzeuge und die Dioramenbasis entstanden sind und im Anschluss bemalt und gealtert wurden. Auf den letzten beiden Seiten werden mehrere Bilder des Gesamtprojekts vorgestellt.

Panzer Aces #50_02 Panzer Aces #50_03 Panzer Aces #50_04 Panzer Aces #50_05


Sherman IC Hybrid (M4 Composite Hull 17pdr. Gun Firefly)

Ein Modell in 1:35 von Juan Luis Mercadel Pons

An diesem Modell hat wohl der größte Kitbash oder Materialmix in der Geschichte des Modellbaus stattgefunden. Es wurden Teile eines Italeri Kits, Teile eines Dragon Kits, sehr viele scratch gebaute Teile und einiges an Resinteilen verschiedener Hersteller verwendet. Aber die Bilder unten zeigen das sehr gut. Die unglaubliche Arbeit an dem Modell hat sich aber bezahlt gemacht. Jedes einzelne Detail ist sehr schön zu sehen. Natürlich unterstreicht auch die hervorragende Bemalung das Ganze noch ein wenig mehr.

Panzer Aces #50_06 Panzer Aces #50_07 Panzer Aces #50_08 Panzer Aces #50_09


Modellbau Unterricht

Auf den Seiten 38 bis 39 wird einem die Verwendung sich ergänzender, also komplementären Farben erklärt. Und wie man damit eine Farbmodulation am besten hinbekommt. Das Ganze wird anhand eines Panthers gezeigt.

Panzer Aces #50_10 Panzer Aces #50_11


Panic in the Oderbruch

Ein Diorama von Frank Bazin im Maßstab 1:35

Ein sehr gut gebautes und durchdachtes Diorama. So sieht man nicht nur ein sehr gut gealterten und in Szene gesetzten, kampfunfähigen T-34, auch die Umgebung wurde der Situation angepasst. Man kann die düstere Stimmung dieser Szene direkt spüren. Der Soldat, der auf allen Vieren zu seinem verwundeten Kameraden in dieser Kriegshölle kriecht, um ihm zu helfen, während zwei weitere Soldaten versuchen, die herannahenden russischen Truppen zurückzuhalten. Eine wirklich gelungene Szene!

Panzer Aces #50_12 Panzer Aces #50_13 Panzer Aces #50_14 Panzer Aces #50_15 Panzer Aces #50_16


Modellbau Unterricht

Rodrigo Hernandez Cabos, der Herausgeber dieses Magazins zeigt uns in diesem sechs-seitigen Beitrag, wie man Acrylfarben am besten ineinander verschmelzen lässt. Also einen sanften Farbübergang schafft. Eine tolle Wort- und Bildanleitung zu einem Thema, zu dem es meiner Meinung nach nicht genug Information geben kann.

Panzer Aces #50_17 Panzer Aces #50_18


Fazit:

Die Ausgabe #50 von Panzer Aces ist speziell für Fans von alliierten Fahrzeugen von Bedeutung. Tolle Modelle und Dioramen, plus den Tricks und Tips in der Mitte und am Ende des Magazins verleihen ihm noch mehr Interesse als sonst.


Stern_45


Vielen Dank an die Firma Accion Press für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>