Kitchecker Modell Journal

AK Interactive Modellbauer App

FICHAS2

Wer es noch nicht weiß, AK Interactive hat eine, oder besser gesagt die erste App für alle Modellbaufans entwickelt und vor kurzem veröffentlicht. Natürlich hat die App den Schwerpunkt auf AK-Produkte gesetzt, aber es stehen auch andere Punkte am Programm.

Soweit gibt es die App nur für Apple Geräte im dazugehörigen Appstore, laut Info wird aber schon an der Android Version gearbeitet.

Die App steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Es gibt zahlreiche Features darin, über die wir euch kurz einen Überblick verschaffen möchten.

Im Hauptmenü kann man aus folgenden Punkten wählen.

  • News
  • Publications
  • Media
  • Company

News

In der News Sektion gibt es, wie soll es anders sein, Neuigkeiten im Bezug auf AK. Es stehen dort aber auch einige interessante Artikel drinnen, die den Modellbauer an sich interessieren könnten. Nur ein kleines Beispiel ist der Bericht über einen Mann der eine Boeing 777 im Maßstab 1:60 aus Aktenordnern gebaut hat. Hier findet man auch einige Interviews mit Modellbauern, etc.

IMG_1272 NEWS


Publications

Im Navigationsmenü „Publications“ findet man Bücher und Magazine, die bei AK-Interaktive erscheinen. Diese kann man käuflich als digitale Auflage erwerben.  Das reicht von den „Aces High“ Magazinen, bis hin zu Büchern wie „1945 German colors“  Ein weiterer Unterpunkt ist „AK-learning“ hier gibt es kostenpflichtige PDF-Anleitungen zu diversen Themen. Momentan sind drei Publikationen erhältlich.

IMG_1271 IMG_1270 IMG_1269


Media

Hier findet man die so genannten „Tech Sheets“ was nichts weiter als eine Kurzanleitung diverser AK-Interaktiv Produkte ist. Hier gibt es eine Menge an auswählbaren Produkten. Hinter jedem versteckt sich eine PDF mit Fotoserie und Text in Englischer Sprache, wie das jeweilige Produkt am Modell verwendet wird. So kann man eigentlich schnell, ohne die Suchmaschine zu bemühen, herausfinden, wie das jeweilige Produkt verwendet werden soll/kann.

Ein weiteres Untermenü heißt „PDF Tutorials“. Hier gibt es also mehrere Schritt-für-Schritt Anleitung zu diversen Themen. Auch einen Walkaround zu einem Bergepanzer Büffel, oder dem Leopard 2A6 gibt es hier anzusehen.

Im Untermenü „Video“ gibt es kostenlose Videoanleitungen zu verschiedenen Themen.

Und last but not least stehen im Untermenü „DVD Video“ Videoanleitungen zu verschiedenen Modellbautechniken zum kostenpflichtigen Download bereit.

IMG_1265 IMG_1266 IMG_1267 IMG_1268 IMG_1259 IMG_1260 IMG_1262 IMG_1261 IMG_1263 IMG_1264


Company

Hier kann man mehr über die Firmenphilosophie und auch die Kontaktadresse von AK-Interactive herausfinden.

Alles in allem eine hilfreiche App, mit der man schnell  etwas über die Vielfalt der Produkte von AK in Erfahrung kann. Die in-App Käufe sind toll, so hat man auf die Schnelle eine digitale Kopie der vielen Publikationen. Probiert sie einfach aus, der Download ist kostenlos. Hinzufügen muss ich aber noch, dass die App auf einem iPhone z.B. nicht wirklich zu genießen ist, da der Bildschirm dazu einfach zu klein ist.



Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>