Kitchecker Modell Journal

AK Interactive, True Metal, „Iron & Gun Metal“

True Metal 3

Name: True Metal „Iron & Gun Metal“

Hersteller:  AK-Interactive

Material: Wachsfarbe

Artikelnummer: AK459 & AK461

Preis: € 5,90 je Farbe

Produktlink: True Metal „Gun Metal“     True Metal „Iron“

 


Produktbeschreibung:

AK-Interactive ist mittlerweile eine Begriff der aus der Modellbauwelt nicht mehr wegzudenken ist. Mit einer riesigen Palette an Farben, Lacken, Hilfsmitteln und vielen anderen Produkten verschönert uns der Spanische Hersteller schon seit einigen Jahren das Modellbauerdasein.

Wir freuen uns, AK-Interactive als Review-Partner gewonnen zu haben, so können wir euch ab sofort über die Neuigkeiten am Zubehörmarkt informieren und auch so manches Produkt hier vorstellen.

In diesem Beitrag möchten wir euch AK’s neuestes Produkt, mit dem Namen „True Metal“ vorstellen. „Echtes Metall“ lässt sich zwar nicht durch Farben ersetzen, aber der Effekt den dieses Produkt erzielt kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Ich habe die Farben selbst an einem Propeller getestet. Das Ergebnis könnt ihr unten sehen.

Aber zurück zu den Farben selbst. Uns liegen die beiden Töne „Iron“ und „Gun Metal“ vor.

Die Paste, die sich in dieser Tube befindet ist laut Hersteller eingefärbtes Wachs. Natürlich sind da noch andere Mittelchen drinnen, denn normales Wachs würde man nicht mit dem Pinsel auftragen können. Im Inlay der kleinen Plastikverpackung, in der die Tuben ausgeliefert werden, findet man eine kurze Anleitung wie die Farben verarbeitet werden können. Im Prinzip ist das ganz einfach, zuerst grundiert man die Stelle, oder das Teil welches mit „True Metal“ behandelt werden soll. Danach drückt man etwas von der Farbe auf ein Tuch oder Stück Karton und pinselt den Inhalt ganz einfach auf die zu behandelnde Stelle. Im Anschluss und das meine ich wörtlich, kann man sofort nach dem Auftragen der Farbe mit dem Polieren beginnen. Am besten eignet sich ein Wattestäbchen, oder ein Baumwolltuch für diesen Arbeitsschritt. Wichtig ist, dass man nicht zu fest „rubbelt“, sonst kann es passieren, dass man durch die „Wachsschicht“ wieder auf die Grundierung  kommt. Nach in paar Poliervorgängen bekommt die Stelle eine metallisch glänzende Oberfläche.

An größeren Flächen wirkt der Effekt aber sehr unregelmäßig und hinterlässt eine raue Oberfläche. Grund dafür ist, dass das Produkt mit einem Pinsel auf großen Flächen nicht so sauber aufgetragen werden kann. Überall wo Überschneidungen entstehen ändert sich die Oberflächenstruktur und der Effekt ein wenig. Es sieht zwar immer noch gut aus, aber wenn man näher rangeht sieht man, dass die Oberfläche nicht glatt ist.

Auf Teilen wie eben einem Spinner, oder ich denke an einen Waffenlauf, oder Hydraulikstangen, etc. sieht der Effekt absolut genial aus. Der Deckungsgrad der Farbe ist unglaublich hoch. Mit nur einer kleinen Menge habe ich diese Spinner bemalt. Einmal über die Stelle pinseln reicht, um diesen Bereich komplett abzudecken. Man kann also getrost sagen, mit dieser Tube wird man wohl eine ganze Weile lang auskommen.


Detailbilder:

True Metal 1 True Metal 2


Fazit:

Es gibt schon einige „Metalizer“ Farben, die man auch polieren kann. Der Nachteil bei diesen Farben ist, dass teilweise schon beim Auftragen und spätestens dann beim Polieren kleine Flocken entstehen, die sich dann um die zu bemalenden Flächen ablegen. Diese Flocken färben natürlich diese Stellen ein. Nicht so bei „True Metal.“ Diese auf Wachs basierende Farbe ist bislang die beste Lösung zur Bemalung von Kleinteilen, die ein metallisches Aussehen haben sollen.



Vielen Dank an die Firma AK interactive für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>