Kitchecker Modell Journal

BIG ED Ätzteilsatz für Eduard’s Spitfire Mk.IXc

Set Name: BIG ED Spitfire Mk.IXc

Zur Verwendung mit: Eduard Bausätzen

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Metall

Preis: ca. € 27,–

Maßstab: 1:48

Set Nummer: BIG4997

Produktlink: BIG ED Ätzteilsatz für Spitfire Mk.IXc

Erhältlich ab: März 2014


Eduard bietet für die hauseigene Spitfire Mk.IXc einen BIG ED Ätzteilsatz zur weiteren Verfeinerung an. Das Set beinhaltet drei PE-Platinen, die auch einzeln gekauft werden können:


Spitfire Mk.IXc (Nr. 49639):

Dieses Upgrade-Set beinhaltet eine 7 x 4,7 cm große Platine. Damit lassen sich einige Details im Cockpit (z.B. die Sauerstofftanks, diverse Hebel und Leitungen, der Pilotensitz, die Ruderpedale und natürlich das Instrumentenbrett) und der Ölkühler supern. Die PE-Teile sind von sehr guter Qualität, einige davon sind bereits fertig lackiert. Die Anwendung ist relativ einfach und sollte auch Modellbauer mit geringer Erfahrung im Umgang mit Ätzteilen vor keine großen Probleme stellen. Etwas Geschicklichkeit ist natürlich schon Voraussetzung.

Die beiliegende, exakt gezeichnete farbige Anleitung erklärt die genaue Position der PE-Teile und welche Originalteile entfernt und ersetzt werden müssen.

 


Spitfire Mk.IXc landing flaps (Nr. 48756):

Es sieht doch immer wieder gut aus, wenn bei Flugzeugmodellen die geöffneten Landeklappen zu sehen sind. Das werden sich auch die Macher von Eduard gedacht haben und legten für die eigene Spitfire in 1:48 diesen Fotoätzteilsatz auf.

Mit dieser 11 x 7 cm großen Platine, lassen sich die Landeklappen der Spit sehr gut wiedergeben. Die PE-Teile sind in absoluter top Qualität gefertigt. Einige Erfahrung und Geschick im Umgang damit sollte jedoch vorhanden sein, weil manche Teile wirklich sehr klein und filigran sind und auch teilweise noch gebogen werden müssen. Für den korrekten Sitz der Klappen benötigt man auch noch 0,8 mm starke Rundstäbe, die dem Set jedoch nicht beiliegen.

Sehr positiv ist, dass für das Ausschneiden der Klappen am Originalbausatz geätzte Schablonen beiliegen. Das wird die Arbeit sicher vereinfachen.

    


Spitfire Mk.IX surface panels (Nr. 48766):

Gleich vorweg: Diese 9,5 x 7 cm großen Platine ist nur für die absolut Detailverliebten und „Profi“-Modellbauer gedacht. Damit lassen sich eine ganze Menge Wartungsklappen und Inspektionsöffnungen offen darstellen. Die PE-Teile sind in ausgezeichneter Qualität gefertigt.

Für das Ausschneiden der diversen Klappen am Originalbausatz liegen zwar geätzte Schablonen bei, es muss aber absolut sauber gearbeitet werden, damit das später am Modell auch wirklich gut aussieht. Was bei Öffnungen von wenigen Millimetern Größe nicht ganz so leicht fallen dürfte.

  


Fazit:

Dieser BIG ED Satz ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber billiger, als wenn man sich alle drei PE-Platinen einzeln kaufen würde. Die Qualität ist hervorragend. Gedacht ist dieser Ätzteilsatz nur für Modellbauer, die wirklich gut mit PE-Teilen umgehen können und Wert auf eine Superdetaillierung ihres Modells legen. Eine Maskierfolie hätte ruhig noch beigelegt werden können.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>