Kitchecker Modell Journal

BIG SIN Set F-16CJ Block 52 in 1/48

Set Name: BIG SIN F-16CJ Block 52

Hersteller: Eduard Model Accessories.

Material: Resin, Metall

Preis: Ca. € 50,-

Maßstab: 1:48

Kitnummer: SIN64801

Produktlink: BIG SIN F-16CJ Block 52

Erhältlich ab: März 2012


Einleitung:

Runde 2 für die neue Reihe, die Eduard dieses Jahr gestartet hat. Dieses Mal handelt es sich um das BIG SIN Set für die F-16CJ Block 52 in 1/48, passend zum Bausatz von Tamiya. Ein wirklich tolles und umfangreiches Set, welches einem, unter anderem ermöglicht, die Radar Anlage offen darzustellen. Werfen wir jetzt einen Blick in den Karton.


Box und Inhalt

Wie gehabt ist die Box ausgelegt mit einem Luftpolster, um die filigranen Teile vor Bruch zu bewahren. Die einzelnen Teile sind dann noch einmal in separate Beutel eingepackt. Wie schon erwähnt ist dieses Set sehr umfangreich und besteht aus:

  • 33 Resinblöcke
  • 6 Ätzteilplatinen
  • 1 Maskierfolie
  • 5 Bauanleitungen (jeweils eine, für die jeweiligen einzelnen Sets)

Das Set setzt sich aus folgenden Einzelbausätzen zusammen:

  • F-16CJ Block 52 engine
  • F-16 late wheels
  • F-16 late seat
  • F-16 radar late
  • F-16 air brakes

Als Bonus hat Eduard bei den Ätzteilen noch eine Platine „Remove before flight“ Flaggen beigelegt. Eine sehr willkommene Beilage, wie ich finde.

   


Der Bausatz:

Die einzelnen Teile sind allesamt sauber und sehr detailreich gegossen worden. Der Schleudersitz weist feinste Kabel und Nieten auf, die Rückenlehne liegt separat bei. Das Radar sieht sehr überzeugend aus und wurde ebenfalls mit zahlreichen Details versehen, weitere PE-Teile für diesen bereich, sorgen für noch mehr Realismus. Bei den Luftbremsen wird es interessant, diese müssen nämlich vom Plastikteil zuerst abgesägt werden. Bleibt zu hoffen, dass die Resin Teile gut an diese Stelle passen werden. Das Triebwerk besteht aus 7 Teilen, hier ist zu bemängeln, dass die Blöcke sehr große Angüsse haben, was das Abtrennen sicherlich nicht ganz einfach gestalten wird. Eine gute Resin Säge ist also hier Pflicht! Auch die Räder sehen sehr schmackhaft aus, diese können am fertigen Modell mit Bremsblöcken versehen werden, welche dem Set auch beiliegen.

Die Ätzteilplatinen machen alle Sinn und werden, besonders den bereits großartigen Sitz noch um einiges aufwerten.

Die Abdeckmasken sind für die Räder gedacht, welche einem die Lackierung erleichtern werden.

Die „Remove before flight“ Flaggen sind eine großartige Beigabe!


Detailbilder:

             

         


Fazit:

Mit diesem Set kann man die F-16 extrem aufmotzen. Die Teile sind allesamt sehr hochwertig und bestens verarbeitet und detailliert worden. Alles an diesem Set macht Sinn und wird sich nach Fertigstellung so richtig vom Rest abheben. Die Tamiya F-16 ist zwar bereits sehr gut detailliert, aber mit diesem Set kann man daraus einen richtigen Hingucker fabrizieren.

Der Preis für die 5(!!!) Sets und den Zugaben ist mehr als in Ordnung ! Erfahrung im Umgang mit Resin- bzw. Ätzteilen ist natürlich unumgänglich, deshalb ist dieses Set eher dem erfahrenen Modellbauer ans Herz zu legen.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>