Kitchecker Modell Journal

BIG SIN Set für die Bf 109E-Serie im Maßstab 1:32


Set Name: BIG SIN für Bf 109 E Serie

Hersteller: Eduard Model Accessories.

Material: Resin, Metall

Preis: Ca. € 70,-

Maßstab: 1:32

Kitnummer: SIN63201

Produktlink: BIG SIN für Bf 109 E Serie

Erhältlich ab: Februar 2012


Einleitung:

BIG SIN ein Synonym für BIG und BrasSIN, kurz gesagt, ein großer Brassin Satz, ist eine Brandneue Linie der Firma Eduard. Genau wie bei den BIG ED Ätzteilsätzen, gibt es nun auch die Möglichkeit aus der Brassin Kollektion alle einzelnen Produkte einer Serie im Ganzen zu kaufen und dadurch Geld zu sparen. Dies ist der Allererste BIG SIN Satz, er beinhaltet gleich drei separate Brassin Pakete. Den Motor, die Räder und die Waffenanlage für die BF 109 Serie im Maßstab 1:32.


Box und Inhalt

Nach dem Öffnen der Schachtel traut man seinen Augen nicht. Die Schachtel ist bis zum Anschlag gefüllt mit Resin-Teilen. Alles ist fein säuberlich in Plastiktüten abgepackt, die Schachtel wurde mit Luftkissen ausgepolstert um Beschädigungen vorzubeugen. Dem Motor Set liegen noch zwei Ätzteilbögen bei, einer davon ist ein „Bonus“ in Form von Werkzeugen, was sich natürlich ideal für eine Wartungsszene anbietet.

Der Waffenanlage liegt auch ein kleiner Ätzteilbogen bei. Den Rädern liegt ein Eduard Masks Bogen bei, um diese sauber mit der Airbrush lackieren zu können. Drei einzelne Bauanleitungen lassen keine Fragen in Hinsicht auf die Montage offen. Insgesamt warten 68 Resin-Teile auf den Zusammenbau. Einige Stunden Bastelspaß sind mit diesem Set also schon mal sicher!

     


Der Bausatz:

Also, wie schon erwähnt besteht dieses Riesen-Set aus drei einzelnen Bausätzen. Den Motor habe ich selber schon einmal gebaut. Fotos dazu können hier besichtigt werden.

Es handelt sich dabei um einen wirklich tollen Bausatz, der aber auch seine Tücken hat! Die Resin-Teile sind nämlich manchmal sehr schwer von deren Angüssen zu trennen. Mir sind zum Beispiel zwei der „Benzinleitungen“ beim Heraustrennen in der Mitte abgebrochen. Diese ließen sich zwar wieder gut zusammenfügen, aber das wäre nicht passiert, wenn die Angüsse anders ausgesehen hätten. Es gibt mehrere solcher Teile, die sich nur schwer abtrennen lassen. Vorsicht, Geduld und ein sehr scharfes Bastelmesser sind Voraussetzung, um die Teile ohne größere Schäden von den Formen zu trennen. Es sei außerdem erwähnt, dass der Motor, zumindest in meinem Fall, nur nach aufwändigen Nacharbeiten, in die Rumpfhälften des Flugzeugs selbst passte!

Auch sehr ungewohnt ist, dass einige Teile komplett „stumpf“ an andere angeklebt werden müssen, am Besten man benutzt flüssigen Sekundenkleber (keinen Gel- förmigen) für diese Arbeit, da dieser viel schneller trocknet und so das Teil in Position bleibt, nachdem es ausgerichtet wurde.

Was aber etwas störend ist, sind die teilweise sehr dicken Gusssockel der einzelnen Resin-Teile, besonders an den Rädern und an der Motorabdeckung zum Beispiel. Hier muss man die Teile sehr vorsichtig vom Anguss absägen, da ansonsten einiges an Schleifarbeit auf einen wartet, oder andersrum, man zum Beispiel in die Motorabdeckung selbst hineinsägt. Wobei letzteres sicherlich schlimmer wäre.

Rein vom Betrachten der anderen beiden Sets, kann man beruhigt sagen, dass diese von der Qualität her, dem Motor sicher in nichts nachstehen.


Fazit:

Trotz einiger kleiner Mängel am Bausatz des Motors (leider kann ich in dieser Hinsicht nichts zu den anderen beiden Sets sagen), am Ende hat man ein extrem detailreiches Produkt, welches sich einfach toll am Modell macht und sicherlich die Mühen wert sein wird!

Wer also auf hoch detaillierte Modelle steht, ist mit diesem Set auf jeden Fall gut beraten! Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis für dieses Set doch sehr angemessen!



Detailbilder Motor:

           


Detailbilder Waffenanlage:

             


Detailbild Räder:


Bilder der einzelnen, montierten Sets:

   


 

Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>