Kitchecker Modell Journal

Brassin HVAR Rockets

Set Name: Brassin HVAR Rockets
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Resin, Metall
Preis: ca. € 7,–
Maßstab: 1:48
Kitnummer: 648061
Produktlink: HVAR Rockets
Erhältlich ab: April 2012


Beschreibung des Sets:

Nunmehr präsentiert euch Kitchecker, den dritten Streich, in Sachen Zurüstsätze für die F6F-5 Hellcat von Eduard. Den Bausatz haben wir bereits HIER vorgestellt und den Brassin Motor, HIER.

HVAR steht für „High Velocity Aircraft Rocket“ zu Deutsch also Hochgeschwindigkeits- Flugzeug- Rakete. Sie war eine Verbesserung, der Ersten Luft-Boden Rakete, die von den U.S. Militärs entwickelt wurde. Eingesetzt wurde sie zur Bekämpfung von Panzern, Bunkern und Zügen. Produziert wurde die HVAR von 1944 bis 1955, in einer Stückzahl von etwas über einer Million.

Eduard bringt nun ein schönes Resin/Ätzteilset heraus, um diese Waffe an einem passenden Flugzeugtyp, wie zum Beispiel, der F6F-5 Hellcat, in Szene zu setzen.

Das Set besteht aus 16 Resinteilen und einer kleinen Ätzteilplatine. Die Stabilisierungsflossen sehen sehr überzeugend aus und wurden höchst detailliert abgegossen. Der Raketenkörper selbst wurde mit einem Zündkopf ausgestattet. Dem Ätzteilbogen können die Halterungen, welche am Raketenkörper angebracht werden, entnommen werden. Eine Art „Zündkabel“, welches den Abschuss der Rakete vom Cockpit aus ermöglicht, ist ebenfalls für jede Rakete auf der Platine enthalten.
Die einseitige Bauanleitung lässt eigentlich keine Fragen offen und erklärt eben auch sehr schön, dass man, sich zuerst den Flugzeugtyp ansehen sollte, bevor man die Halterungen am Raketenkörper anbringt. Die Abstände variieren hier natürlich.


Detailbilder:

     



Fazit:
Dieses Set mit Sicherheit eine Bereicherung für das Modell. Sind doch meistens, die beiliegenden Bausatz- Raketen nicht sehr hoch im Detailgrad und die Stabilisierungsflossen hinterlassen nicht selten grausige Spalten. Der Preis ist zudem eine Wucht!


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>