Kitchecker Modell Journal

Eduard Decals Messerschmitt Bf 109E-4

Set Name: Decals Bf 109E-4

Hersteller: Eduard Model Accessories

Preis: ca. € 12,–

Maßstab: 1:48

Kitnummer: D48011

Produktlink: Decals Bf 109E-4

Erhältlich ab: Juni 2012


Eduard hat nach längerer Pause wieder angefangen eigene Decals auf den Markt zu bringen. Kitchecker beginnt mit dem Bogen für die Messerschmitt Bf 109E-4 in 1:48. Eduard empfiehlt kurioserweise die Verwendung der Nassschiebebilder speziell bei seinem eigenen Bausatz – wir sehen aber kein Problem darin, sie auch auf Modellen anderer Hersteller anzubringen. Warum auch nicht?

Jedenfalls lassen sich mit dem Decalbogen fünf attraktive Markierungsmöglichkeiten verwirklichen:

–         Hauptmann Rolf Pingel, Gruppenkommandeur I. (Gruppe)/JG (Jagdgeschwader) 26, Audembert, Frankreich, November 1940

–         Hauptmann Walter Oesau, Gruppenkommandeur III./JG. 3, Desvres, Frankreich, November 1940 – Februar 1941

–         Hauptmann Egon Troha, 9. (Staffel)/JG 3, Desvres, Frankreich, September 1940

–         Hauptmann Walter Oesau, 7./JG 51, St. Omer-Nord, Frankreich, August 1940

–         II./JG 54, Arad, Rumänien, Januar 1941

Die Decals sind sehr sauber und fehlerfrei gedruckt. Der Überstand des Trägerfilms ist minimal. Unglaublich, aber man kann mit der Lupe – und nur mit der Lupe – bei den Abschussmarkierungen den Typ und das Datum lesen.

Nach unseren Erfahrungen lassen sich Eduard-Decals die den Bausätzen beiliegen immer gut verarbeiten. Sie sind dünn, reißen trotzdem nicht leicht, kleben nicht sofort am Modell fest – man kann sie also noch leicht verschieben – und mit etwas Weichmacher legen sie sich auch schön um Kanten und Vertiefungen. Wir gehen also davon aus, dass es bei den extra aufgelegten Decalbögen nicht anders sein wird.

Die Bemalungsanleitung ist in Farbe gehalten, aber im Format A5 vielleicht etwas klein geraten. Man kann sich die Markierungsanleitung aber für jedes gewünschte Modell in DIN-A4 als pdf.Datei hier herunterladen und ausdrucken.


Detailbilder:

         



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>