Kitchecker Modell Journal

Eduard Ätzteile, B-17G landing flaps

Set Name: B-17G landing flaps

Zur Verwendung mit: HK Models Bausatz Nr. 01E04

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Metall

Preis: ca. € 85,–

Maßstab: 1:32

Set Nummer: 32337

Produktlink: B-17G Landeklappen

Erhältlich ab: August 2013


Bisher sind aus dem Upgradeprogramm von Eduard für die neue Boeing B-17G Flying Fortress von HK Models im gewaltigen Maßstab 1:32 folgende Produkte erschienen: Brassin-Rädern, Set mit Maskierfolien, je eine Ätzteilplatine für die Motoren und für das Fahrwerk bzw. die Fahrwerkschächte.

Aber schnallt Euch an. Jetzt kommt der Hammer: Ein Ätzteilset zur absolut perfekten Detaillierung der Landeklappen ist bisher Eduards größter Wurf zum Thema B-17G. Nennen wir es einfach Modellbau extrem: Extrem gute Qualität, extrem viele Teile, extremer Zeitaufwand für den Bau, extrem geile Wirkung am fertigen Modell, aber auch extrem teuer.

Aber der Reihe nach: Dieses PE-Set beinhaltet zwei 25,8 x 20,5 cm große Platinen mit hunderten Teilen und eine schwarz-weiße Bauanleitung. Damit lassen sich die Landeklappen – deren Teile am Originalbausatz nicht wirklich überzeugend aussehen – praktisch zu 100 % neu aufbauen und ausgefahren darstellen. Dazu sind übrigens noch einige runde Plastikstäbe und Draht notwendig, die im Set nicht enthalten sind. Durchmesser und Länge sind aber genau angegeben.

Die PE-Teile sind wie üblich in absoluter top Qualität gefertigt. Die Anwendung dieses Sets wird allerdings unglaublich viel Zeit in Anspruch nehmen, das heißt Geduld ist dabei sicher eine der wichtigsten Voraussetzungen. Aber natürlich auch sehr viel Erfahrung im Verarbeiten von Ätzteilen sollte vorhanden sein, um ein wirklich gutes Ergebnis erzielen zu können.

Die beiliegende schwarz-weiße Bauanleitung ist zwar verständlich gezeichnet, wesentlich übersichtlicher ist jedoch die farbige Anleitung, die Ihr hier als pdf-Datei direkt vom Hersteller herunterladen und ausdrucken könnt.

Der Preis für diese Platine ist zwar sehr hoch, aber den können wir dieses Mal ruhig außer Acht lassen. Dieses Set werden sich ohnehin nur wirkliche Spitzenmodellbauer zulegen, die ein absolutes top Modell aus dem HK-Bausatz realisieren möchten. Aufgrund der Qualität und der Wirkung am fertigen Modell kann es daher nur alle fünf Kitchecker-Sterne geben.


Detailbilder:


Das fertig verbaute Set:



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>