Kitchecker Modell Journal

Eduard Ätzteile, Spitfire Mk.XVI Surface Panels

Spitfire Mk XVI Surface panels_2

Name: Spitfire Mk.XVI Surface Panels

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Fotoätzteile

Preis: € 12,-

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: 48850

Produktlink: Spitfire Mk.XVI Surface Panels

Erhältlich ab: August 2015


Produktbeschreibung:

Mit dem Start der Spitfire Mk XVI wurden natürlich auch gleich die hauseigenen „Upgrade-Sets“ mitentwickelt und auf den Markt gebracht.

Die Auswahl an Ätz- bzw. Resinteilen ist für diesen Flugzeugmodell relativ groß. Unter anderem bietet uns der Tschechische Hersteller einiges an Metallteilen, so wie auch dieses Set mit diversen Oberflächen-Paneelen. Im Prinzip handelt es sich um Wartungsklappen, Verschlüssen und Deckeln, wie man sie eben an einem Flugzeug findet.

Was hierbei aber auf jeden Fall erwähnt werden sollte ist, dass jeder Deckel, jede Wartungsklappe die dem Set als Ätzteil beiliegt, zuerst mit einer Schablone vom jeweiligen Bestimmungsort mit dem Skalpell herausgearbeitet werden muss. Vergrößert einfach das Foto der Bauanleitung, dann werdet ihr sofort verstehen was damit gemeint ist. Der Aufwand ist also schon mal ziemlich groß und es stellt sich die berechtigte Frage, ob diese Ätzteile wirklich einen so unverzichtbaren Unterschied zu den im Plastik versenkten machen werden. Die Antwort auf die Frage ist aber ebenso einfach. Dieses Set wurde für die Modellbauer unter uns hergestellt, welche diese Klappen und Deckel gerne offen darstellen möchten. Also sollte man sich vor dem Kauf dieses Sets überlegen, ob man sich den Aufwand antut oder nicht.

Na ja, aber das muss ohnehin jeder Modellbauer für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist. Die Schablonen liegen also auch als Ätzteile bei, diese müssen in Position gebracht werden und sollten mittels Klebeband fixiert werden. Ich bin gespannt, ob das in Position bleibt, sobald mit dem Skalpell Druck ausgeübt wird. Vielleicht sollte man sich nur die Ränder mit Bleistift anzeichnen und dann frei Hand schneiden.

Dem Set liegen auch noch ein paar weitere Teile, wie zum Beispiel für die Einstiegsklappe am Cockpit bei. Die Bauanleitung zeigt genau welche Schablone wo am Flugzeug zur Verwendung kommt.


Detailbilder:

Spitfire Mk XVI Surface panels_1


Fazit:

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube die Anzahl der Modellbauer, die diesen Aufwand betreiben werden ist nicht gerade groß. Auf jeden Fall gibt es noch viele andere Sets für die Mk. XVI, also bleibt dran, da kommt noch etwas besseres. 😉


Stern_25


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>