Kitchecker Modell Journal

Eduard BIG SIN, Bf 109G-6 essential

Bf 109G-6 Big Sin (1)

Herstellerbezeichnung: BIG SIN Bf 109G-6 essential

Zur Verwendung mit: Bausätzen der Bf 109G-6 von Eduard

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resin, Fotoätzteile, Folienfilm, Decals

Preis: ca. € 28,–

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: SIN64823

Produktlink: BIG SIN Bf 109G-6 essential

Erhältlich ab: Juli 2016


Einleitung:

Im April 2016 hat die tschechische Modellschmiede Eduard die komplett überarbeitete Bf 109G-6 (späte Ausführung) in 1:48 auf den Markt gebracht. Im August folgte mit der frühen Ausführung eine weitere Variante der G-6. Das Kitchecker-Team hat sich diese beiden super Bausätze schon genauer angesehen. Wem die ohnehin schon gute Detaillierung der ProfiPack-Ausgaben bzw. später folgender Weekend-Editionen noch zu wenig ist, für den bietet Eduard diesen BIG SIN an. Der enthält alles Wesentliche (wie die Zusatzbezeichnung „essential“ schon ausdrückt), um aus dem Grundbausatz ein Spitzenmodell der Messerschmitt Bf 109G-6 zu machen.


Box und Inhalt:

Die schwarz-rote Box in edlem Design enthält einen Brassinbausatz für das Cockpit, eine Fotoätzteilplatine und ein Set für die Sitzgurte, die jeweils auch einzeln gekauft werden können. Der Vorteil des BIG SIN ist eine Kostenersparnis von ca. 30 % gegenüber den Einzelartikeln. Sehen wir uns nun die Komponenten im Detail an:


Fotoätzteilplatine Bf 109G-6 (Artikelnummer 48885):

Mit dieser 7,2 x 7 cm großen Platine können die Fahrwerks- und Landeklappen komplett neu aufgebaut und die Hauptfahrwerksbeine mit Bremsleitung und Federbeinschere deutlich aufgewertet und verfeinert werden. Auch die Zugangsklappe zur Funkanlage am Heck kann geöffnet dargestellt werden und der Ölkühler wird aufgemotzt.

Die PE-Teile sind in bestechend guter Qualität gefertigt und machen zum überwiegenden Teil Sinn. Die Anwendung ist anspruchsvoll, weil manche Teile wirklich sehr klein und filigran sind. Die beiliegende farbige Anleitung erklärt, welche Originalteile entfernt und ersetzt werden müssen.

Bf 109G-6 Big Sin (9) Bf 109G-6 Big Sin (10) Bf 109G-6 Big Sin (11) Bf 109G-6 Big Sin (12)


Bf 109G Sitzgurte (Artikelnummer 49093):

Es handelt sich dabei um lasergeschnittene Gurte aus Gewebe, die mit einigen Ätzteilen verfeinert werden. Die Idee ist ja ganz gut, denn wir alle wissen, dass die fotogeätzten Gurte teilweise recht störrisch zu biegen sind und einen etwas starren Eindruck im Cockpit machen.

Allerdings sehen diese Gewebegurte ziemlich fade aus – zumindest im noch nicht bearbeiteten Zustand. Lediglich eine Nummer auf hellbraun-beigem Untergrund ist zu sehen. Die Textur des Gewebes sollte nach einem Washing sichtbar werden.

Die beiliegenden Fotoätzteile, mit denen die diversen Schnallen dargestellt werden, sind sehr filigran und in hervorragender Qualität produziert. Sie müssen nicht bemalt werden. Die exakt gezeichnete Bauanleitung beschreibt den wahrscheinlich etwas mühseligen Zusammenbau. Auf der Rückseite der Anleitung ist in Englisch angeführt, wie man die Gurte am besten verarbeiten soll.

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Brassin Bf 109G-6 Cockpit (Artikelnummer 648240):

Das Beste kommt zum Schluss – das Cockpit. Was Eduard hier für einen Aufwand betreibt, ist sensationell. Dieses Set besteht aus vier klaren und 20 „normalen“ Resinteilen, zwei Fotoätzteilplatinen, einem kleinen Decalbogen, einem transparenter Film für das Revi und der 8-seitigen Bauanleitung. Es sind alle Teile enthalten, um eine frühe oder späte Ausführung der G-6 bauen zu können.

Gleich mal zu den beiden PE-Platinen: Eine ist 4,6 x 3,7 cm groß und in typischer Eduard-Manier bereits fertig farbig lackiert (z.B. die Sitzgurte und das Instrumentenpaneel), und das in 1A Qualität. Die zweite Platine misst 5,9 x 4,5 cm, ist in Naturmetall gehalten und dient der weiteren Detaillierung des Pilotenarbeitsplatzes.

Alternativ zu den bemalten Ätzteilen kann auch ein Decal für das Instrumentenbrett verwendet werden. Das würde ich allerdings nicht machen, weil die PE-Teile durch den schichtweisen Aufbau einen gewissen 3D-Effekt erzielen werden und einfach besser aussehen.

Die Resinteile sind in einwandfreier Qualität gegossen. Jedes kleinste Detail ist absolut scharf und sauber wiedergegeben. Größte Vorsicht ist natürlich beim Abtrennen der teilweise sehr filigranen Teile von den Angussblöcken geboten. Ist dieser Schritt erledigt, dann lässt sich mit diesem Upgrade-Set ein unglaublich gut detailliertes Cockpit inklusive Seitenwänden 100 % komplett neu aufbauen. Außer den Klarsichtteilen für die Kanzel wird kein einziges Teil aus dem Originalbausatz verwendet. Um hier nicht missverstanden zu werden: Auch das Bausatzcockpit ist bereits recht ansprechend detailliert, aber mit dem Brassin-Set kann es nicht ganz mithalten.

Die Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet und gibt auch bei allen Teilen an, wie sie zu bemalen sind. Nach dem Zusammenbau sollte der gesamte Bereich mit klarem Mattlack versiegelt werden, denn die fertig bemalten Ätzteile glänzen je nach Lichteinfall etwas zu stark.

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Fazit:

Wer vor allem das Cockpit und den Fahrwerksbereich seiner Bf 109G-6 bis an die Grenzen des Machbaren detaillieren möchte, der ist mit diesem BIG SIN von Eduard bestens bedient. Die Resin- und Fotoätzteile sind absolute Hightech-Produkte in Spitzenqualität und sind für den erfahrenen Modellbauer geeignet. Es sei auch noch erwähnt, dass dieses Detaillierungsset etwas mehr kostet, als der Grundbausatz.


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Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

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