Kitchecker Modell Journal

Eduard Brassin, GBU-10 Paveway II

GBU-10 Paveway II (1)

Herstellerbezeichnung: GBU-10 Paveway II

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resin, Decals

Preis: ca. € 8,50

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: 648172

Produktlink: GBU-10 Paveway II

Erhältlich ab: August 2015


Einleitung:

Paveway (in Anspielung auf engl. to pave the way, „den Weg ebnen“) ist eine Bezeichnung für eine Reihe von US-amerikanischen Präzisionsbomben. Genau genommen handelt es sich allerdings nicht um eine komplette Waffe, sondern lediglich um eine Laserlenkung, welche an vorhandene ungelenkte Bomben montiert wird, um diese kostengünstig zu Präzisionswaffen zu machen. Neben den Lieferungen an die beiden Hauptnutzer US Air Force und US Navy wurde das System auch in eine Vielzahl weiterer Staaten exportiert, vor allem an Mitglieder der NATO.

Aufgrund des Erfolges der Pave-Way-Bomben in Vietnam wurde mit der Paveway II die erste Überarbeitung des Systems eingeläutet. Die Computer Control Group wurde vereinfacht und billiger gestaltet, und die festen Flossen durch aufklappbare ersetzt. Dadurch war die Unterscheidung zwischen Lang- und Kurzflügelversionen nicht mehr nötig. Gleichzeitig wurde das Handling und die Lagerung einfacher. Die ersten Paveway-II-Kits wurden 1974 getestet, die Serienproduktion begann 1977. Insgesamt wurden mehr als 100.000 Paveway II gebaut, hauptsächlich von Raytheon, aber auch von Lockheed Martin. (Quelle: Wikipedia)


Der Bausatz:

Eduard erweitert in der Brassin-Linie sein Bombenarsenal für Flugzeugmodelle im Maßstab 1:48 mit der lasergelenkten GBU-10 Paveway II. Die stabile, durchsichtige Kunststoffverpackung enthält 14 Resinteile, einen kleinen Decalbogen und die farbige Bauanleitung. Es können damit zwei Bomben gebaut werden.

Die Resinteile sind in hervorragender Qualität abgegossen. Die Oberflächen sehen absolut überzeugend aus. Das Abtrennen von den Angussblöcken dürfte relativ problemfrei zu bewerkstelligen sein und der Zusammenbau ist auch ganz einfach. Es können zwei verschiedene Lasersuchköpfe angebracht werden.

Die nötigen Beschriftungen der Bomben sind sauber auf den kleinen Decalbogen gedruckt. Sie werden den Waffen noch mehr Realismus einhauchen.


Detailbilder:

GBU-10 Paveway II (3) GBU-10 Paveway II (4) GBU-10 Paveway II (5) GBU-10 Paveway II (6) GBU-10 Paveway II (1) GBU-10 Paveway II (2)


Fazit:

Die GBU-10 Paveway II von Eduard ist ein empfehlenswerter Zurüstsatz. Der große Vorteil gegenüber bausatzüblichen Spritzgussbomben liegt eindeutig darin, dass die Brassin-Bombenkörper – die immerhin 8,5 cm lang sind – aus einem Stück gegossen sind und somit das Zusammenkleben der Hälften entfällt, was ansonsten Klebenähte und somit Schleifarbeiten nach sich ziehen würde.


Stern_5


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>