Kitchecker Modell Journal

Eduard Brassin, MG 81Z

Set Name: MG 81Z gun

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resin, Metall

Preis: ca. € 5,50

Maßstab: 1:48

Kitnummer: 648135

Produktlink: MG 81Z

Erhältlich ab: Mai 2014


Einleitung:

Das MG 81 war ein Maschinengewehr aus deutscher Produktion und wurde 1938 von der Firma Mauser entwickelt. Es war für den beweglichen Einbau in deutschen Kampfflugzeugen ausgelegt.

Basis für die Entwicklung war das MG 34. Das MG 81 ersetzte das MG 15 und wurde ab Mitte des Zweiten Weltkrieges in Abwehrtürmen von Bombern verwendet, zum Beispiel in Heinkel He 111, Heinkel He 177, Junkers Ju 88 oder Junkers Ju 87.

Unter der Bezeichnung MG 81Z wurde eine Zwillingsausführung entwickelt (zwei Läufe auf einer Lafette). Im Gegensatz zum MG 15 wurde es mit Munitionsgurten geladen und bot mit seiner hohen Kadenz weitaus mehr Feuerkraft. Gegen Kriegsende wurden viele Exemplare an das Heer abgegeben und für den Infanterie-Einsatz mit Schulterstütze und Zweibein ausgerüstet. (Quelle: Wikipedia)


Box und Inhalt:

Die durchsichtige, stabile Plastikbox enthält neben den sauber gegossenen und sehr schön detaillierten zwei Resinteilen auch eine kleine Fotoätzteilplatine.

Die Abtrennung der Resinteile von den Angussblöcken wird nicht ganz einfach werden, besonders bei dem filigranen Zwillings-MG bedarf es großer Sorgfalt. Mit den drei PE-Teilen (eines davon ist in Reserve) lassen sich die beiden Handgriffe darstellen. Wünschenswert wäre noch die Beigabe eines geätzten Munitionsgurtes gewesen.

Die exakt gezeichnete Bauanleitung zeigt den einfachen Zusammenbau und wie das MG zu bemalen ist.


Detailbilder:

    



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>