Kitchecker Modell Journal

Eduard Brassin, R-3S/AA-2 Atoll-A

Set Name: R-S/AA-2 Atoll-A

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resin, Metall, Decals

Preis: ca. € 10,-

Maßstab: 1:48

Kitnummer: 648125

Produktlink: R-3S/AA-2 Atoll-A

Erhältlich ab: September 2013


Beschreibung des Sets:

Die verschiedenen Raketen für diverse moderne Flugzeuge, scheinen sehr beliebt unter den Modellbauern. So bringt die Firma Eduard mit September dieses Jahres ein weiteres Brassin Set in die heimischen Modellbauläden.

Die AA-2 Atoll, ist eine infrarot gesteuerte Luft-Luft Rakete, die dem Vorbild der Amerikanischen Sidewinder Rakete entspricht. Sie hat eine Reichweite von etwa sieben Kilometer, wobei sie aber nur auf zwei Kilometer effektiv ist. „Entwickelt“ wurde sie in den frühen 60-er Jahren.

Das Set besteht aus insgesamt vier Raketen, den dazugehörigen Lenkfinnen, der Aufnahmeschienen und den Suchköpfen. Die Teile selbst wurden sehr hochwertig verarbeitet und weisen feinste Details auf. Wie immer gilt bei Resin Produkten, dass diese äußerst bruchgefährdet sind. Speziell bei den Lenkfinnen ist beim Abtrennen Vorsicht geboten. Glücklicherweise sind die Angüsse sehr dünn gehalten.

Zudem befindet sich noch ein kleiner Ätzteilbogen in der Verpackung, mit dem man die „Zündkabeln“, wenn man sie so nenn will und Halterungen an den Raketenkörpern realisieren kann.

Ein kleiner Decalbogen liefert die nötigen Stencils für die Markierungen. Eine wirklich schöne Draufgabe wie ich finde.

Gesamt gesehen, kann man sagen, dass dies ein sehr feines Set ist, welches zudem noch den Gelbeutel schont. Fünf Kitchecker Sterne sind da auf jeden Fall drin.


Detailbilder:



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>