Kitchecker Modell Journal

Eduard Brassin, Raketen-Startbehälter LAU-3/A

LAU-3A (1)

Herstellerbezeichnung: LAU-3/A

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resin, Decals

Preis: ca. € 8,50

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: 648231

Produktlink: Raketen-Startbehälter LAU-3/A

Erhältlich ab: Februar 2016


Einleitung:

Die Mk.4 FFAR (Folding Fin Aerial Rocket), nach einer bekannten Cartoon- und Zeichentrickfigur auch Mighty Mouse genannt, ist eine Luft-Luft-Rakete aus den 1950er Jahren. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Rakete nur bedingt als Waffe zur Luftzielbekämpfung eingesetzt werden konnte. Aufgrund ihrer großen Streuung sah man sie als Waffe zur Bekämpfung von Bodenzielen als besser geeignet an. Zu diesem Zweck wurde sie zur Mk.40 weiterentwickelt, die massiv durch Flugzeuge und Hubschrauber im Vietnam-Krieg eingesetzt wurde.

Die US Air Force setzte verschiedene Startbehälter ein, um die im Durchmesser 70 mm messende Mk.40 von Flugzeugen abzufeuern. Unter anderem den LAU-3/A Raketenstartbehälter, der 19 dieser Waffen aufnehmen konnte.


Box und Inhalt:

Eduard erweitert sein Waffenlager im Maßstab 1:48 um den amerikanischen Raketenstartbehälter LAU-3/A. Die durchsichtige stabile Plastikverpackung enthält 10 Resinteile, einen kleinen Decalbogen und die Bauanleitung. Es können damit zwei Startbehälter gebaut werden, jeweils in geladenem oder in ungeladenem Zustand.


Der Bausatz:

Wie vom tschechischen Hersteller gewohnt, ist die Qualität der Resinteile absolut top. Die Oberflächen sehen sehr überzeugend aus und sind super detailliert, besonders die Öffnungen der Abschussrohre. Das Abtrennen von den Angussblöcken dürfte relativ problemfrei zu bewerkstelligen sein.

In der Bauanleitung ist angegeben, wie die Behälter zu lackieren sind und der beiliegende Decalbogen sorgt für alle notwendigen Beschriftungen.


Detailbilder:

LAU-3A (1) LAU-3A (2) LAU-3A (3) LAU-3A (4) LAU-3A (1) LAU-3A (2)


Fazit:

Den Preis für zwei Stück LAU-3/A Raketen-Startbehälter finde ich noch angemessen, weil dieser sehr schön detaillierte Waffensatz ein passendes Flugzeugmodell deutlich aufwerten wird.


Stern_45


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>