Kitchecker Modell Journal

Eduard Brassin, Spitfire Mk. XVI Engine

Spitfire Mk XVI Engine_01

Name: Spitfire Mk. XVI engine

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resinteile, Fotoätzteile

Preis: € 32,-

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: 648217

Produktlink: Spitfire Mk. XVI engine

Erhältlich ab: August 2015


Produktbeschreibung:

Das Brassin-Set für den Motor der Mk.XVI unterscheidet sich ja nur geringfügig im Vergleich zu den anderen Motorsets der Spitfire, dennoch kann man sofort die Unterschiede erkennen, wenn man sich das Verpackungsbild ansieht. Die Packard Motoren der Mk.XVI waren etwas größer als die Rolls Royce Motoren, dadurch mussten die Halterungen und diverse andere Gestänge angepasst werden.

Wenden wir uns aber nun dem Set zu. Der Brassin-Karton enthält 5 Beutel mit Resinteilen und einen Beutel mit einer PE-Platine. Alles sauber und stoßfest zwischen zwei Schaumstoffpads verpackt. Natürlich wird auch eine Bauanleitung mitgeliefert, welche im bekannten Eduard Stil in Farbe abgedruckt wurde. Die Bauteile machen alle den Eindruck als wären sie mit bestem Gewissen abgegossen, sortiert und verpackt worden. Die Detailtiefe an manchen Kleinteilen ist wirklich erstaunlich. An diversen Benzin-, Kühl-, oder Ölleitungen wurden auch die Ventilschrauben und die Manschetten dargestellt. Alle diese Leitungen wurden bereits am Motor, oder an diversen anderen Teilen angegossen. Einziger Nachteil ist, dass die dünne Fischhaut zwischen Schläuchen und Motorblock z.B. herausgetrennt werden muss. Aber das ist meckern auf äußerst hohem Niveau. Wer schon einmal aus Bleidrähten Verkabelungen selbst gemacht hat, der wird wissen, dass es um vieles einfacher ist die Fischhaut heraus zu trennen.

Der Detailgrad ist durchgehend an wirklich allen Teilen sehr hoch. Am Getriebe wurden alle Schrauben und deren Sechskant-Enden realisiert um nur ein Beispiel zu nennen. Die Auspuffendstücke liegen in zwei verschiedenen Varianten bei, die Enden sind an beiden Varianten bereits aufgebohrt worden.

Die Ätzteilplatine beherbergt die Rahmenkonstruktion, an der der Motor aufgehängt war und so in die Nase eingefügt wurde.

Wenn alle Teile, Metall, wie auch Resin zusammengefügt wurden, wird dieser Motor tatsächlich wie eine 1:1 Kopie in einem kleineren Maßstab aussehen. Also der Detailierungsgrad ist glaube ich hier kaum mehr zu überbieten.

Die Bauanleitung ist im A5 Format gedruckt worden und erstreckt sich über acht, doppelseitig bedruckte Seiten. Eines vorweg, auch wenn viele der Schläuche bereits an einzelnen Teilen vorzufinden sind, an manchen Stellen weist die Anleitung darauf hin, Draht zu verwenden um die Verkabelung zu vervollständigen. Vorbildlich zeigt die Bauanleitung natürlich jede noch so kleine Stelle, mit welcher Farbe diese bemalt werden muss. Hier ist auf jeden Fall einiges an Mikrobemalung gefragt, denn die diversen Leitungen und Kabeln werden zum Teil schwarz, Kupfer, Stainless, Holzbraun, Aluminium, Grün, etc. bemalt. Die Farbpalette für diesen Motor ist also recht umfangreich. Perfekte 3-D Zeichnungen zeigen sehr schön, wo welches Teil anzubringen und zu verkleben ist. Farbangaben basieren auf Gunze Aqueos, Mr. Color und Mr. Metal.


Detailbilder:

Spitfire Mk XVI Engine_02 Spitfire Mk XVI Engine_04 Spitfire Mk XVI Engine_03   Spitfire Mk XVI Engine_09 Spitfire Mk XVI Engine_08 Spitfire Mk XVI Engine_07 Spitfire Mk XVI Engine_06 Spitfire Mk XVI Engine_05 Spitfire Mk XVI Engine_10


Fazit:

Ein absolutes MUSS für alle Detailfans!!! Der Detaillierungsgrad ist höchstes Niveau und schon fast unglaublich. Ok, der Preis dafür, der fast bei einem Plastik-Bausatz liegt, schreckt vielleicht ein wenig ab, aber wer dieses Set in Natura sieht, der kann gar nicht anders, als es zu kaufen und zu verbauen. Am Ende wird man mit einem detailgetreuen Motor in 1/48 belohnt, der auf diversen Ausstellungen mit Sicherheit von vielen beäugt werden wird.


Stern_5


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>