Kitchecker Modell Journal

Eduard Brassin, Spitfire Mk.XVI Wheels – 3 Spoke

Spitfire 3 spoked wheels_1

Name: Sptifire Mk.XVI wheels – 3 Spokes

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resinteile, Abdeckmasken

Preis: ca. € 5,-

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: 648218

Produktlink: Sptifire Mk.XVI wheels – 3 Spokes

Erhältlich ab: Juli 2015


Produktbeschreibung:

Die Spitfire selbst wurde in vielen Versionen gebaut, die Mk.XVI ist im Prinzip genau wie die Mk.IX aufgebaut, hat aber einen stärkeren Motor bekommen und das Cockpit wurde mit einer Vollsichthaube versehen. Folgedessen wurden zum Teil auch die Räder etwas abgeändert. Die zu dieser Version passenden hatten drei Speichen in der Felge, als sonst bei anderen vier, oder sogar fünf Speichen.

Eduard hat auch für diese Version sehr saubere, aus Resin gefertigte Nachbildungen dieser Räder hergestellt. Insgesamt befinden sich in der stabilen Plastikverpackung 3 Gussblöcke mit insgesamt 4 Teilen. Die Räder sind jeweils an einem Gussblock angebracht. Die Innenseite der Felgen wird in einen Auslass an den Rädern geklebt sie befinden sich beide auf einem separaten Block. Die Angussstelle ist sehr dünnwandig, somit sollten sich die Räder einfach vom Gussblock abtrennen lassen.

Diese Version der Räder weist ein längliches Profil an der Oberfläche auf, auch der Herstellername „Dunlop“ ist gut lesbar an der Außenseite angebracht worden.

Dem Set liegt auch ein kleiner Bogen Maskierfolie bei, mit dem sich die Räder abkleben lassen. So kann man sauber und schnell die Felgen mit Farbe versehen. Eine kurze Anleitung zeigt die einzelnen Schritte und versorgt den Modellbauer mit den nötigen Farbhinweisen.


Detailbilder:

Spitfire 3 spoked wheels_2


Fazit:

Resinräder sind den Plastikrädern in den meisten Fällen vorzuziehen. Aus dem ganz einfachen Grund, da Resinräder keine Klebenaht aufweisen und meistens noch detaillierter als die aus Plastik sind. Für schlappe fünf Euro bekommt man also eine tolle Nachbildung die darüber hinaus auch noch mit Abdeckmasken versehen sind. Zwei Daumen hoch!


Stern_5


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>