Kitchecker Modell Journal

Eduard Brassin, SSW D.III engine

Herstellerbezeichnung: SSW D.III engine

Zur Verwendung mit: Eduard Bausätzen der Siemens-Schuckert D.III

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resin, Metall

Preis: ca. € 12,–

Maßstab: 1:48

Setnummer: 648166

Produktlink: Siemens-Schuckert D.III Motor

Erhältlich ab: November 2014


Passend zum brandneuen hauseigenen Bausatz der Siemens-Schuckert D.III in 1:48 bietet Eduard in seinem Brassin-Programm auch den Motor für dieses Flugzeug an – den Umlaufmotor  Siemens & Halske Sh.III mit 11 Zylindern. Das Original brachte eine Leistung von 240 PS (180 kW) auf die Propeller.

Die stabile, durchsichtige Plastikbox enthält drei Resinteile, eine kleine Fotoätzteilplatine und die farbige Bauanleitung. Die Resinteile sind in unglaublich guter Qualität hergestellt und extrem fein detailliert. Den originalen Bausatzteilen sind weit voraus. Die Kühlrippen der Zylinder und die Auspuffanlage sind hervorragend wiedergegeben. Die Verkabelung und die Stösselstangen werden aus PE-Teilen gebaut. Die sind dann zwar flach anstatt rund, aber ich denke damit kann man leben, weil man sie hauptsächlich nur von vorne sehen wird.

Nicht ganz einfach dürfte das Abtrennen der Resinteile von den Angussblöcken werden. Hier muss man schon sehr aufpassen, um nur ja nichts zu beschädigen.


Detailbilder:

       


Fazit:

Wer Eduards neue Siemens-Schuckert D.III motorisch so richtig aufmotzen möchte, ist mit dem hier vorgestellten Brassin-Detaillierungssatz gut bedient. Nicht, dass die Originalteile schlecht wären, aber an die Qualität der Brassin-Teile kommen sich einfach nicht heran. Wir werden demnächst auch noch über ein weiteres Upgrade-Set für dieses Modell berichten – die MGs.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>