Kitchecker Modell Journal

Eduard Decals, Spitfire British WW2 roundels late

Set Name: Spitfire British WW2 roundels late

Hersteller: Eduard Model Accessories

Preis: ca. € 9,50

Maßstab: 1:48

Kitnummer: D48017

Produktlink: Spitfire British WW2 roundels late

Erhältlich ab: August 2013


Uns liegt ein neuer Decalbogen von Eduard vor. Dabei handelt es sich um britische Hoheitsabzeichen, so genannte roundels, im Maßstab 1:48 aus der Spätphase des 2. Weltkriegs. Eduard gibt auf der Anleitung an, dass dieser Bogen exklusiv für die Spitfire Mk.IX von Eduard entworfen wurde. Wir sehen aber kein Problem darin, die Decals auch auf Modellen anderer Hersteller anzubringen – Hauptsache die Größe passt.

Warum bringt Eduard so ein Set überhaupt auf den Markt? Weil der tschechische Hersteller besonders bei den ProfiPack- und Limited Edition-Bausätzen immer mehrere sehr attraktive Markierungsmöglichkeiten anbietet, die Hoheitsabzeichen aber nur für ein Modell beiliegen. Daher legt Eduard so genannte overtrees-Bausätze auf. Darin befinden sich nur die Plastikteile, aber kein Decalbogen. Auch die Box ist nur in kartonbraun gehalten. Damit ist er günstiger, als ein kompletter Kit. Man kann daher mit den übrig gebliebenen Decals z.B. aus einem ProfiPack, dem overtrees-Bausatz und dem hier beschriebenen Set ein weiteres Modell bauen.

Auf dem Bogen befinden sich sechzehn große Hoheitsabzeichen in zwei verschiedenen Ausführungen für die Oberseiten der Tragflächen und sechzehn kleinere Kokarden für die Rumpfseiten und die Unterseiten der Flügel. Außerdem sind acht Abzeichen für das Seitenleitwerk enthalten.

Die Decals sind sehr sauber, versatzfrei und messerscharf von der Firma Cartograf aus Italien gedruckt. Es ist fast kein Überstand des Trägerfilms zu erkennen – gut so, denn das minimiert die Gefahr des „silverings“.

Nach unseren Erfahrungen lassen sich Cartograf-Decals immer einwandfrei verarbeiten. Sie sind dünn, reißen trotzdem nicht leicht, kleben nicht sofort am Modell fest – man kann sie also noch leicht verschieben – und mit etwas Weichmacher legen sie sich auch schön um Kanten und Vertiefungen. Wir gehen also davon aus, dass es bei den extra aufgelegten Decalbögen nicht anders sein wird.


Detailbilder:

   



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>