Kitchecker Modell Journal

Eduard Super Fabric, Seatbelts USAAF WWII

USAF Seatbelts1

Name: Seatbelts USAAF WWII

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Stoff Sitzgurte

Preis: ca. € 7,-

Maßstab:  1:48

Artikelnummer: 49082

Produktlink: Seatbelts USAAF WWII

Erhältlich ab: Juni 2015


Produktbeschreibung:

Eduard packt nun schon seit längerer Zeit Sitzgurte aus Stoff z.B. in ihre Weekend Edition Kits. Nun werden diese Gurte auch separat verkauft. Uns liegt hier als Besprechungsmuster ein Bogen Sitzgurte vor, welche in Flugzeugen aus der Zeit des 2. Weltkrieges bei der Amerikanischen Air Force verbaut wurden. Hergestellt werden diese aber nicht bei Eduard sondern von HGW Models. So viel ich gesehen habe, gibt es diese Ausführung so bei HGW nicht. Eduard hat diese wohl bei HGW, übrigens ebenso in Tschechien zuhause, in Auftrag gegeben.

Auf den ersten Blick kann man sagen, dass die Textilstruktur sehr gut zu erkennen ist. Auch die Verschlüsse und Schnallen setzen sich sehr gut vom Rest ab. Mit einem zusätzlichen Washing wird man noch mehr Tiefe in die Struktur bringen, so setzt sich dann das Textilmuster noch besser ab.

Ganz klar werden sich die dünnen Streifen viel besser an die Form des Sitzes anpassen lassen, als die teilweise doch sehr sperrigen Ätzteile.

Auf der Rückseite des Beipackzettels steht die Reihenfolge zur Verarbeitung.

  1. Superfabric Teile vom Trägerpapier mit einer Spitzpinzette entfernen.
  2. Die Superfabric Teile an den vorgesehenen Platz bringen.
  3. Mit Weißleim fixieren.

NICHT mit Superkleber (CA-Kleber)  fixieren!!

Ich denke das ist ganz wichtig, denn Superkleber, oder Cyanacrylat Kleber zerstört wohl die Oberfläche des Gurtes.


Detailbilder:

USAF Seatbelts2


Fazit:

Also laut Anleitung hört sich die Verarbeitung recht einfach an, klarer Vorteil ist die Anpassungsfähigkeit dieser Form von Gurten, im Vergleich mit Gurten aus PE-Material. Meiner Meinung nach eine schnelle, saubere Lösung für sehr gut dargestellte Gurte.


Stern_4


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>