Kitchecker Modell Journal

Eduard’s Avia B.534 3. Serie, Weekend Edition

Avia B.534 3. Serie (6)

Herstellerbezeichnung: Avia B.534 III. Serie, Weekend Edition

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Spritzguss, Sitzgurte, Decals

Preis: ca. € 10,–

Maßstab: 1:72

Artikelnummer: 7429

Produktlink: Avia B.534 3. Serie

Erhältlich ab: Juli 2015


Einleitung:

Die Avia B-534 war ein tschechoslowakisches einmotoriges Doppeldecker-Jagdflugzeug, das in den 1930er-Jahren von Avia entwickelt wurde und auch im Zweiten Weltkrieg Verwendung fand. Dieser für diese Zeit typische Jäger entstand aus dem wenig erfolgreichen Vorgängermodell Avia B-34 durch den Einbau eines neuen Motors. Der Erstflug des ersten Prototyps, für dessen Bau die Zelle der Avia B-234 genutzt wurde, fand am 25. Mai 1933 statt.

Der zweite Prototyp B-534.2 hatte bereits ein geschlossenes Cockpit, vergrößerte Ruder und ein verkleidetes Fahrwerk. Seinen Erstflug absolvierte er am 25. September 1933. So konfiguriert stellte das Flugzeug am 14. April 1934 mit 365,744 km/h über eine Strecke von drei Kilometern einen tschechoslowakischen Geschwindigkeitsrekord auf. Die Luftwaffe der ČSR bestellt daraufhin die ersten Serienexemplare, obwohl beide Prototypen kurz danach bei Bruchlandungen verunglückt waren.

Die B-534 war wendig, zuverlässig, gut zu fliegen und dank ihrer genieteten und geschraubten Stahlrohrkonstruktion auch für den Einsatz von Feldflugplätzen geeignet. Es wurden insgesamt 566 Exemplare, nach anderen Quellen 584, in vier verschiedenen Serienausführungen gebaut. 78 Exemplare aus ČSR-Beständen wurden nach der deutschen Besetzung unter der Bezeichnung Dogan an Bulgarien geliefert.

Die 3. Serie war mit verkleideten Hauptfahrwerksrädern und nach vorn unter den Bug verlegtem Vergasereinlass ausgeführt (Serie 148–173). 25 Exemplare wurden an die Luftstreitkräfte der ČSR ausgeliefert. (Quelle: Wikipedia)


Box und Inhalt:

Nach der Royal Class Ausgabe und der Weekend Edition der B.534/4. Serie bringt Eduard nun auch die 3. Serie im Maßstab 1:72 in die Modellbauläden – ebenfalls in der abgespeckten Weekend Ausgabe. Das heißt, dass dem Bausatz weder Fotoätzteile noch Abdeckmasken beiliegen und es „nur“ zwei Markierungsoptionen gibt. Dafür ist er wesentlich günstiger zu haben.

Natürlich wurde die typische Rumpfform der 3. Serie mit einem neuen Spritzgussrahmen berücksichtigt. Hier der Inhalt der blauen Box:

  • 3 Spritzgussrahmen in dunkelgrauem Plastik
  • 1 Rahmen mit den Klarsichtteilen
  • 1 Bogen Superfabric Sitzgurte
  • 1 Decalbogen
  • 12-seitige farbige Bau- und Bemalungsanleitung im Format A5

Avia B.534 3. Serie (1) Avia B.534 3. Serie (2) Avia B.534 3. Serie (3) Avia B.534 3. Serie (4) Avia B.534 3. Serie (5)


Der Bausatz:

Wie schon beim Royal Class der B.534 ist auch bei diesem Kit die Qualität der Spritzgussteile top. Exakte und feine Gravuren zieren die Oberflächen. Sinkstellen, Formversatz, Fischhaut oder unschöne Gussgrate sucht man vergeblich. An dieser Stelle sei wieder einmal erwähnt, dass Eduard die wenigen Auswurfmarkierungen immer an Stellen setzt, die am fertigen Modell nicht mehr sichtbar sind – das erspart Schleif- und Spachtelarbeit.

Von den Klarsichtteilen wird nur das Windschild benötigt, das zwar schlierenfrei ausgeführt ist, aber für diesen Maßstab wohl etwas zu dickwandig geraten ist. Ein weiterer Pluspunkt sind die Höhen- und Seitenruder. Im Gegensatz zu den Querrudern können sie in ausgelenkter Stellung angebracht werden.

Sehr überzeugend hat Eduard die Stoffbespannung des Rumpfhecks umgesetzt. Das sieht wirklich realistisch aus. Auch die Nähte der bei der Originalmaschine stoffbespannten Tragflächen und Leitwerke machen ordentlich was her. Die Räder können entweder verkleidet angebaut werden, oder eben nicht.

Die relativ neuen Superfabric Sitzgurte sind wirklich eine tolle Innovation. Die Gurte sind inklusive diverser Schnallen auf einem Trägerpapier bereits fix und fertig in Farbe aufgedruckt. Man zieht sie mit einer feinen Pinzette ab und bringt sie am Sitz an. Eduard empfiehlt, sie mit Weißleim anzukleben.

Die sehr übersichtliche Bauanleitung gibt bei jedem auch noch so kleinen Teil an, wie es zu bemalen ist. Das Cockpit ist gut detailliert, für das Instrumentenbrett liegt ein Decal zur raschen und sauberen Darstellung bei. Die Verspannung der Ober- und Unterflügel wird in vier Zeichnungen genau erklärt.


Markierungsmöglichkeiten:

Der kleine Decalbogen ist sehr sauber und versatzfrei gedruckt. Beide Markierungsoptionen sind jeweils in einer farbigen 4-Seiten-Risszeichnung abgebildet. Da bleiben keine Fragen offen. Alle Farbangaben in der Bemalungsanleitung beziehen sich auf Gunze Aqueous- bzw. Mr. Color-Farben.


Avia B.534, Werk-Nr. 169, 40. letka, Československé letectvo, Hradec Králové, srpen 1937

Avia B.534 3. Serie (7)


Avia B.534 III. Serie, FFS A/B 24, Olomouc, Protektorat Böhmen und Mähren, září 1941

Avia B.534 3. Serie (8)


Detailbilder:

Avia B.534 3. Serie (19) Avia B.534 3. Serie (9) Avia B.534 3. Serie (10) Avia B.534 3. Serie (11) Avia B.534 3. Serie (12) Avia B.534 3. Serie (13) Avia B.534 3. Serie (14) Avia B.534 3. Serie (15) Avia B.534 3. Serie (16) Avia B.534 3. Serie (20) Avia B.534 3. Serie (21) Avia B.534 3. Serie (18) Avia B.534 3. Serie (22) Avia B.534 3. Serie (23) Avia B.534 3. Serie (24)


Fazit:

Für kleines Geld bekommt man einen tollen Bausatz der Avia B.534 der 3. Serie, der vor allem durch die hervorragende Oberflächengestaltung, zwei Markierungsmöglichkeiten und die Superfabric Sitzgurte besticht.


Stern_45


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

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