Kitchecker Modell Journal

Eduard’s Bf 109F, Royal Class

Herstellerbezeichnung: Bf 109F, Royal Class

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Spritzguss, Fotoätzteile, Resin, Abdeckmasken, Decals, Bierglas, Bierdeckel, Bierspiel

Preis: ab ca. € 64,–

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: R0014

Produktlink: Messerschmitt Bf 109F, Royal Class

Erhältlich ab: Dezember 2016


Einleitung:

Ich gehe hier nur kurz auf die „Friedrich“, also die F-Version der Messerschmitt Bf 109 ein, weil deren Geschichte ohnehin gut dokumentiert ist. Bereits im Frühjahr 1940, noch vor dem Frankreichfeldzug, beschloss das Konstruktionsteam der Bf 109, den Entwurf der Maschine nach aerodynamischen Gesichtspunkten zu überarbeiten. Im Zentrum stand dabei die Verwendung des neuen DB-601-E-Motors.

Durch die Verwendung eines wesentlich größeren Propellerspinners konnte ein nahtloser Übergang zum Rumpf geschaffen werden, der die Maschine deutlich eleganter erscheinen ließ. Der Propeller wurde im Durchmesser verringert und bekam wesentlich breitere Blätter mit höherem Wirkungsgrad insbesondere in großen Höhen. Der Ladelufteinlass hatte ab der F-1 einen kreisrunden Querschnitt, was den bestmöglichen Staueffekt gewährleistete.

Die Flächenkühler wurden ebenfalls umgestaltet und fielen nun wesentlich flacher und breiter aus. Die Höhenflosse, die bislang abgestrebt war, wurde nun als freitragendes Teil ausgelegt. Die Tragflächen bekamen runde Endkappen, die die Spannweite vergrößerten und die Flügelfläche leicht erhöhten.

Mit der F-Version erreichte die Bf 109 in den Augen vieler ihrer Piloten den Zenit ihrer Leistungsfähigkeit. Spätere Versionen verfügten unter ständig zunehmender Tragflächenbelastung zwar über stärkere Motoren, Bewaffnungsvarianten und höhere Einsatzmassen, doch die Abstimmung zwischen der Zelle und dem Motor verliehen der Bf 109F die besten Flug- und Steuereigenschaften aller Varianten der Bf 109. Insgesamt wurden 14 Untervarianten der „Friedrich“ gebaut. (Quelle: teilweise Wikipedia)


Box und Inhalt:

Nachdem Eduard die Bf 109F-4 im Oktober 2016 erstmals im Maßstab 1:48 als ProfiPack auf den Markt gebracht hat – wir haben hier darüber berichtet – legt der tschechische Hersteller mit diesem Kit seinen nunmehr 14. Royal Class Bausatz auf. Diese Edition zeichnet sich dadurch aus, dass ZWEI vollständige Modelle der F-1, F-2, F-4 oder F-4/Trop mit insgesamt 14 Markierungsoptionen gebaut werden können. Als weitere originelle Gimmicks befinden sich ein Bierglas, ein Bierdeckel und ein Bierspiel in der Box. Hier der sehr umfangreiche Inhalt des in edlem Rot und Gold gehaltenen Stülpkartons:

  • 8 Spritzgussrahmen in dunkelgrauem Plastik
  • 2 Rahman mit den Klarsichtteilen
  • 8 Fotoätzteilplatinen, davon 2 farbig lackiert
  • 18 Resinteile
  • 1 Bogen Abdeckmasken
  • 1 großer und 2 kleine Decalbögen
  • 28-seitige farbige Bau- und Bemalungsanleitung im Format A4
  • 1 Bierglas
  • 1 Bierdeckel
  • 1 Bierspiel

 


Der Bausatz:

Ein erster Blick auf die Spritzgussrahmen zeigt wieder die von Eduard gewohnte hervorragende Qualität der Plastikteile. Grußgrate, Formversatz oder Fischhaut sind nicht zu sehen. Die Detaillierung der Oberflächen ist als herausragend zu bezeichnen. Feinste versenkte Panellinien und Nietenreihen zieren Rumpf, Steuer- und Tragflächen.

Die sehr übersichtliche englischsprachige Bauanleitung lässt meiner Meinung nach keine Fragen offen. Man muss sich allerdings schon recht früh entscheiden, welche Version der Bf 109F es werden soll und dann immer auf die Hinweise in der Anleitung achten. Bei vier verschiedenen darstellbaren F-Versionen ist das gar nicht so einfach. Die Teile, die durch Ätzteile ersetzt werden können, und somit entfernt werden müssen, sind in der Bauanleitung farbig gekennzeichnet.

Die Seiten drei und vier widmen sich dem durch Ätzteile sehr ansprechend detaillierten Cockpit. Bei praktisch jedem auch noch so kleinen Teil wird angegeben, wie es zu bemalen ist. Die PE-Teile für das Instrumentenbrett und die Sitzgurte sind bereits farbig lackiert, und werden in Sandwichbauweise zusammengeklebt, was ein tolles Ergebnis bringen wird.

Seiten-, Höhen- und Querruder, die Landeklappen sowie die Vorflügel können in variabler Stellung angebaut werden, was ein sehr realistisches Aussehen ermöglichen wird. Von ausgezeichneter Qualität ist auch das Fahrwerk, das mit schön detaillierten Resinrädern aufgewertet wird. Auch die Auspufftöpfe liegen als Resinbauteile bei und machen einen hervorragenden Eindruck.

Die Klarsichtteile sind schlierenfrei, sauber und nicht zu dick gespritzt. Selbstverständlich kann das Kabinendach geöffnet angebaut werden. Als Außenlast liegt für eine Version eine Bombe bei, wobei die Leitflossen mittels PE-Teilen dargestellt werden.

Die vorgestanzten Abdeckmasken werden die Lackierungsarbeiten an der Kanzel und den Rädern wesentlich erleichtern. Einfach vom Bogen abziehen, an der entsprechende Stelle aufkleben und schon kann mit der Airbrush gespritzt werden. Einfacher, exakter und schneller geht’s kaum noch.


Markierungsmöglichkeiten:

Eduard bietet mit dem von Cartograf in ausgezeichneter Qualität gedruckten Decalbogen unglaubliche vierzehn sehr interessante Markierungsmöglichkeiten an, darunter Maschinen von Jagdfliegerassen der Luftwaffe wie etwa Mölders, Bär, Nowotny oder Steinhoff.

Zu jeder Maschine gibt es in englischer Sprache auch noch eine kurze Erklärung zu den Tarnschemen, den Piloten und den taktischen Zeichen. Alle Farbangaben beziehen sich auf Gunze Aqueous- bzw. Mr. Color-Farben. Alle vierzehn Markierungsmöglichkeiten sind als farbige 4-Seiten-Risszeichnung im Format A4 genau dargestellt – sehr vorbildlich. Eine weitere Seite zeigt die Anbringung der Stencils, also der allgemeinen Beschriftungen. Die beiden dafür vorgesehenen Decalbögen wurden von Eduard selbst gedruckt.


Bf 109F-1, Obstlt. Werner Mölders, Stab JG 51, Krefeld, Germany, June 1941


Bf 109F-2, W. Nr. 6601, Lt. Detlev Rohwer, Stab I./ JG 3, Byelaya Tserkov, Soviet Union


Bf 109F-2, W. Nr. 6720, Oblt. Egon Mayer, 7./ JG 2, France, September 1941

Hier steht uns leider kein Farbprofil zur Verfügung.


Bf 109F-2, W. Nr. 8117, Maj. Günther Lützow, Stab JG 3, Schatalowka, Soviet Union, October 1941


Bf 109F-2, W. Nr. 7186, Oblt. Hans-Ekkehard Bob, 9. JG/54, Siverskaya, Soviet Union, December 1941


Bf 109F-4, W. Nr. 13376, Hptm. Heinz Bär, Stab I./ JG 77, Comiso, Sicily, July 1942


Bf 109F-4, Walter Nowotny, 3./ JG 54, Krasnogvardyeysk, Soviet Union, July 1942


Bf 109F-4, W. Nr. 13744, Oblt. Johannes Steinhoff, Stab II./ JG 52, Klin, Soviet Union, December 1941


Bf 109F-4/Trop, W.Nr. 7420, Uffz. Andreas Kühn, 9./ JG 27, Daba, Egypt, November 1942


Bf 109F-4/B, W. Nr. 7473, Uffz. Felix Sauer, 10.(Jabo)/ JG 53, San Pietro, Sicily, March 1942


Bf 109F-4/trop, Stab II./JG 27, Libya, February 1942


Bf 109F-4, Oblt. Helmut Mertens, 1./ JG 3, Frolov, Soviet Union, August 1942


Bf 109F-4, W. Nr. 13169, Fw. Heinrich Bartels, 8./ JG 5, Petsamo, September 1942


Bf 109F-4, Hdgy. György Debrödy, 5/2. vadászszázad, Uman, Soviet Union, Spring 1943


Detailbilder:

     


Fazit:

Freilich ist dieser Royal Class Bausatz nicht gerade billig, aber wenn man bedenkt, dass man damit zwei super Modelle der legendären „Friedrich“ bauen kann, relativiert sich der Preis. Eine perfekte Oberflächendetaillierung, ein perfektes Cockpit, vierzehn Markierungsmöglichkeiten und ein paar Extras machen ihn zum top Bausatz. Für Anfänger ist dieser Kit wahrscheinlich zu hoch gegriffen, aber der erfahrene Modellbauer wird daraus zwei hervorragende Bf 109F zaubern können.


Stern_6


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

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