Kitchecker Modell Journal

Eduard’s F6F-3, ProfiPack

Set Name: F6F-3

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Spritzguss, Metall

Preis: ca. € 18,-

Maßstab: 1:72

Kitnummer: 7076

Produktlink: F6F-3 Profipack

Erhältlich ab: Jänner 2013


Einleitung:

Mit einer Neuauflage der altbekannten Hellcat wartet die Firma Eduard im Jänner auf. Sprich, die Plastikteile und in diesem Fall auch die Extras, wie zum Beispiel Ätzteile und Masken sind die Gleichen, lediglich die Markierungsvarianten sind anders, im Vergleich zu den anderen Versionen in diesem Maßstab. Die Farbe des Plastiks hat sich ebenfalls verändert. Sieht so aus, als ob Eduard bei jeder Neuauflage die Farbe ändert. Diesmal ist das Plastik Dunkelgrau, vorher hatte es einen olivgrünen Farbton. Nun aber zu dem Bausatz!


Box und Inhalt:

Hier der Inhalt der Box im Überblick. Insgesamt enthält der Bausatz 74 Plastikteile. Das fertige Modell wird in etwa 14 cm lang sein und eine Flügelspannweite von 18 cm haben.

–          3 Spritzgussrahmen in dunkelgrauem Plastik.

–          1 Spritzgussrahmen, welcher die Klarsichtteile für das Cockpit beinhaltet.

–          1 sehr sauber gedrucktee Decalbögen, von Eduard gefertigt.

–          1 Bogen Maskierfolie.

–          2 Ätzteilplatinen. Eine farbig bedruckte, für das Cockpit, eine blanke, für diverse Anbauten.

–          1 12-Seitige, teilweise farblich gestaltete Bauanleitung.

         


Der Bausatz:

Der Bausatz selbst, ist in gewohnt guter Eduard Qualität ausgeführt worden. Fein versenkte Gravuren und Nietenreihen sind an allen Außenseiten zu erkennen. Panelstöße sind zahlreich vorhanden und sehr schön widergegeben worden. MG Auswurflöcher an der Unterseite der Tragflächen sind verschlossen, können aber leicht aufgebohrt werden, wenn nötig/erwünscht. Formtrennlinien bzw. Grate sind nur schwach ein vereinzelten teilen zu erkennen. Der Detaillierungsgrad an den Cockpit Instrumenten ist standardmäßig ziemlich gut, kann aber mit den beiliegenden Ätzteilen noch um einiges aufgewertet werden. Die Instrumenten Panele sind völlig „nackt“, so kann man sich das Abschleifen der Angüsse ersparen und sofort die bereits colorierten Ätzteile für diesen Bereich verbauen. Insgesamt ist der Detail Reichtum für diesen Maßstab äußerst großzügig ausgefallen. Als enttäuschend sind, wie fast bei jedem Modell von Eduard, die kaum vorhandenen Montagepins. Zum größten Teil müssen die Teile „stumpf“ verklebt werden. Dies macht es oft nicht einfach, gewisse Bauteile korrekt zusammenzufügen. Fast alle anderen Hersteller verwenden diese Pins, gerade bei Rumpfhälften, oder bei den Fahrwerken, sind solche „Zapfen“ äußerst hilfreich und vermeiden gröbere Schleifarbeiten.

Die Klarsicht Teile wurden ebenfalls sauber gegossen und weisen keinerlei Schlieren, oder Kratzer auf.

Die Ätzteilplatine für das Cockpit ist ziemlich umfangreich und beinhaltet Sitzgurte und zahlreiche weitere Teile für diverse Instrumente, Schalter, Hebel, etc. Der zweite Bogen beinhaltet Teile für die Kanzelabdeckung, Zündkabel für den Motor, ein Lüftungsgitter und ein paar weitere Teile zur Verschönerung des Motors zum Beispiel.

Der Decalbogen wurde sehr sauber von Eduard gedruckt und enthält Markierungen, für insgesamt fünf verschieden Maschinen.

Die Abdeckmasken sind wie immer, eine tolle und vor allem eine schnelle Hilfe, beim Abkleben der Klarsichtteile.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, die farbigen Profile der verschiedenen Markierungsmöglichkeiten, sind äußerst hilfreich bei der Lackierung.


Markierungsmöglichkeiten:

Insgesamt kann man aus fünf verschiedenen Markierungsmöglichkeiten wählen, wobei der Anstrich bei vier Maschinen ident ist.

Leider gibt es dieses Mal keine Profilbilder, weshalb wir ganz einfach einen Link zu der Bauanleitung setzten, in der ihr euch die einzelnen Lackierungs Schemas ansehen könnt. !!HIER KLICKEN!!

 

A F6F-3 wahrscheinliche BuNo 66016, VF-16, USS Lexington, Hawaii, September 1943

B F6F-3, BuNo 25813, LT. C. K. „Ken“ Hildebrandt, VF-33, Ondonga, Dezember 1943

C F6F-3, BuNo 40090, VF-1, LT. William C. Moseley, USS Yorktown, Juni 1944

D F6F-3, BuNo 40467, LT. Alexander Vraciu, VF-6, USS Intrepid, Februar 1944

E F6F-3, LT. Richard E. Stambook, VF-27, USS Princeton, Oktober 1944

 


Detailbilder:

             

       


Fazit:

Der Bausatz ist bis auf ein paar Kleinigkeiten für diesen Maßstab sehr gut und die Extras sind klasse. Ideal für Einsteiger geeignet! Der Preis ist mehr als gut, wenn man sich die Zugaben mal genauer ansieht. Einziger Wehrmutstropfen sind die, etwas faden Markierungsmöglichkeiten.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

© 2013 kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>