Kitchecker Modell Journal

Eduard’s Fw 190A-5 heavy fighter, Weekend Edition

fw-190a-5-heavy-fighter_01

Herstellerbezeichnung: Fw 190A-5 heavy fighter

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Plastikteile, Decals

Preis: ab € 9,-

Maßstab: 1:72

Artikelnummer: 7436

Produktlink: Fw 190A-5 heavy fighter

Erhältlich ab: August 2016


Einleitung:

Nachdem der ProfiPack der 1/72er Fw 190A-5 als letztes erschienen ist, ist es nun an der Zeit die heimischen Modellbauläden mit der Weekend Edition des Deutschen Jägers zu füllen. Das Kitchecker Team zeigt euch, was der Käufer dieses Bausatzes zu erwarten hat.


Box und Inhalt:

Die auf das Wesentliche reduzierte Weekend Edition beinhaltet folgende Teile

  • 2 Spritzgussrahmen in grauem Plastik
  • 1 runder Spritzrahmen mit den Klarsichtteilen
  • 2 Bogen Decals von Eduard gedruckt, einmal Markierungen, einmal Stencils
  • 12-seitige Bau- und Bemalungsanleitung im A5 Format komplett in Farbe

fw-190a-5-heavy-fighter_03 fw-190a-5-heavy-fighter_05 fw-190a-5-heavy-fighter_06 fw-190a-5-heavy-fighter_07 fw-190a-5-heavy-fighter_08


Der Bausatz:

Ganz feine Gravuren und perfekt ausgeführte Nietenreihen zieren die Hauptkomponenten Rumpf, Tragflächen und Leitwerk. Es ist erstaunlich welche Detailfülle bei diesem kleinen Maßstab noch möglich ist.

Sinkstellen, Fischhaut oder Formversatz sind nicht zu erkennen. Auch die Formtrennlinien, besonders auf kleinen Teilen oft ziemlich ärgerlich, halten sich in Grenzen. Die ganz wenigen Gussgrate werden sich leicht entfernen lassen. Bei praktisch jedem auch noch so kleinen Teil ist angegeben, wie es zu bemalen ist, was besonders mit der Materie nicht so vertrauten Modellbauern behilflich sein wird.

Der Motor liegt nicht komplett bei, sondern ist nur angedeutet, was aber ausreichend ist, wenn die Motorverkleidung geschlossen bleibt. Auch der Waffenschacht ist nicht enthalten. Quer- und Seitenruder sind nicht angegossen (Landeklappen und Höhenruder schon) und können daher in variabler Stellung angebracht werden. Sehr einfach macht uns Eduard die Lackierung der Räder des Hauptfahrwerks. Diese bestehen aus jeweils drei Teilen, die vor der Montage bemalt werden können.

An Außenlasten kann entweder eine Bombe oder ein Zusatztank angebracht werden, auch wenn in der Bauanleitung diese Teile als „nicht zu verwenden“ markiert sind bzw. nicht gezeigt wird, diese anzubauen. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Cockpithaube geschlossen oder geöffnet anzubauen.


Markierungsmöglichkeiten:

Bei Weekend Bausätzen stehen immer zwei Markierungsoptionen zur Auswahl, welche bei diesem Kit folgende sind

 

Nr. 7334, Oblt. Josef Wurmheller, 9./JG 2, Vannes, July 1943

fw-190a-5-heavy-fighter_02


Nr. 5868, Oblt. Max Stotz, 5./JG 54, Eastern Front, Summer 1943

fw-190a-5-heavy-fighter_04


Detailbilder:

fw-190a-5-heavy-fighter_09 fw-190a-5-heavy-fighter_10 fw-190a-5-heavy-fighter_19 fw-190a-5-heavy-fighter_18 fw-190a-5-heavy-fighter_17 fw-190a-5-heavy-fighter_16 fw-190a-5-heavy-fighter_15 fw-190a-5-heavy-fighter_14 fw-190a-5-heavy-fighter_13 fw-190a-5-heavy-fighter_12 fw-190a-5-heavy-fighter_11


Fazit:

1/72er Fans kommen mit diesen neuen Kits der Fw 190 von Eduard voll auf ihre Kosten! Ein wahrhaftig genialer Bausatz, der wenn gewünscht mit vielen Zurüstteilen, die bereits am Markt erhältlich sind, ergänzt werden kann. Ansonsten bietet sich die Weekend Edition immer wieder für einen entspannten Bau zum Sonderpreis für zwischendurch an.


Stern_45


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>