Kitchecker Modell Journal

Eduard’s Fw 190D-9 Weekend Edition

Kit Name: Fw 190D-9

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Spritzguss

Preis: ca. € 16,–

Maßstab: 1:48

Kitnummer: 84101

Produktlink: Fw 190D-9

Erhältlich ab: Dezember 2012


Einleitung:

Auf die Geschichte der Fw 190 gehe ich in dieser Review nicht genauer ein, weil erstens viel zu umfangreich für diesen Bericht und zweitens ist sie gut dokumentiert und kann in diversen Publikationen nachgelesen werden. Hier nur ein paar Worte zur „Dora Neun“, die mit diesem Kit gebaut werden kann:

Unter den Jagdfliegern der Luftwaffe ging das Gerücht um, dass der neue Typ mit seinem ursprünglich für Bomber entwickelten Motor nur eine schwerfällige Zwischenlösung sei, die die Zeit bis zur Verfügbarkeit einer endgültigen Fw 190 mit Reihenmotor überbrücken sollte. An der Front konnte die „Dora“ dank ihrer außergewöhnlichen Qualitäten jedoch überzeugen.

Kurt Tank, der Chefkonstrukteur von Focke-Wulf wollte durch den Einbau eines neuen Motors die mangelhaften Höhenleistungen der Fw 190 verbessern, um sie so alliierten Jägern wie der P-51 Mustang ebenbürtig zu machen. Er hätte zwar den Daimler-Benz DB 603 bevorzugt, musste aber auf offiziellen Druck den schneller verfügbaren Junkers Jumo 213 verwenden. Die Entwicklung der „Dora“ dauerte von April 1942 bis Mai 1944.

Eigentlich wurde die Maschine als Höhenjäger entworfen, operierte aber sehr oft in niedrigen Höhen. So musste sie Jagdschutz für startende und landende Me 262 fliegen, die in dieser Phase sehr gefährdet waren. Am 1. Januar 1945 nahmen D-9 auch in größerer Zahl am Unternehmen „Bodenplatte“ teil, dem letzten großen Angriff auf alliierte Flugplätze in Frankreich, Belgien und den Niederlanden.

Angetrieben wurde die D-9 von einem 2.242 PS starken, flüssigkeitsgekühlten 12-Zylinder-Reihenmotor Junkers Jumo 213A-1. Die Höchstgeschwindigkeit lag in 6.600 m bei 686 km/h, 575 km/h auf Meeresniveau. Die Bewaffnung bestand aus zwei 20-mm-MG-151-Bordkanonen mit je 250 Schuss und zwei 13-mm-MG-131 mit 475 Schuss. Außerdem konnte sie eine 500-kg-Bombe mitführen.


Box und Inhalt:

Eduard bringt den bereits bekannten Bausatz der Fw 190D-9 in der abgespeckten – dafür günstigeren – Weekend-Edition heraus. Das heißt es liegen im Gegensatz zum ProfiPack weder Fotoätzteile noch die Maskierfolie bei, die Bauanleitung ist nicht farbig und es gibt nur eine Markierungsmöglichkeit. Hier der Inhalt der blau-weiß-gelben Box in Kurzfassung:

–      5 Spritzgussrahmen mit 150 Teilen in dunkelgrauem Plastik

–      1 Rahmen mit 11 Klarsichtteilen

–      2 Decalbögen

–      1 8-seitige Bau- und Bemalungsanleitung in schwarz-weiß

         


Der Bausatz:

Bei der Begutachtung der Spritzgussteile war das Kitchecker-Team doch etwas überrascht. Die Oberflächen mit den sehr sauberen, versenkten Blechstößen und den feinen Nietenreihen entsprechen zwar der gewohnten Premium-Qualität von Eduard. Ungewöhnlich für diesen Hersteller ist allerdings, dass besonders an den Rumpfhälften und den Tragflächen einiges an Fischhaut zu sehen ist. Da dürften die Spritzgussformen schon etwas ausgeleiert sein.

Quer- und Seitenruder liegen extra bei und können somit in ausgelenkter Stellung angebracht werden. Die Höhenruder und Landeklappen sind angegossen. Auch kleine Teile sind noch ausreichend detailliert.

Nach der Fertigstellung des Cockpits können im zweiten Schritt der Waffenschacht und der hintere Teil des Motorraums mit dem Turbolader gebaut werden, die bei geöffneter Klappe ein echter Blickfang werden. Der Motor selbst liegt der Box aber nicht bei.

Als Außenlast kann entweder eine Bombe oder ein Zusatztank angebracht werden. Es liegen Teile für offene oder geschlossene Lüfterklappen bei.


Markierungsmöglichkeit:

Die beiden Decalbögen sind exzellent gedruckt. Zwei Fehler sind uns allerdings aufgefallen: Auf dem Decal für den Zusatztank steht „Belehnung RM 10,-“ anstatt „Belohnung“ und „Achtung! Kraftstoffbehalter“ .  Etwas ärgerlich ist, dass in der Bemalungsanleitung die Anbringung der Stencils nicht angegeben ist. Ihr könnt euch die Anleitung hier herunterladen.

Alle Farbangaben in der schwarz-weißen Bemalungsanleitung beziehen sich auf Gunze Aqueous bzw. Mr. Color Farben. Wesentlich übersichtlicher ist die farbige Bemalungsanleitung auf der Eduard-Homepage.


Stab/JG 4 (Jagdgeschwader 4), Frankfurt am Main, April 1945


Detailbilder:

             

             

           


Fazit:

Zu einem sehr günstigen Preis wird sich ein schönes Modell der Focke-Wulf Fw 190D-9 bauen lassen. Die Oberflächendetaillierung ist absolut hervorragend.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>