Kitchecker Modell Journal

Hobbyworld, „How To Build“

How to build 1

Titel: How To Build

Verlag: Hobbyworld, Spanien

Autoren: Jesús Pérez Huélamo / Fernando González Sánchez

Sprache: Englisch/Spanisch

Format: 14,5 x 21cm (A5)

Preis: € 4,45

Seiten: 20

Produktlink: How to Build


Das Kitchecker Team freut sich, ein weiteres Modellbaumagazin vorstellen zu dürfen. Der Verlag Hobbyworld ist in Spanien zuhause und vermarktet mehrere Magazine rund um das Thema Modellbau. Unter anderem gibt es ein generelles Magazin, welches sich ganz einfach Hobbyworld nennt. Dieses Magazin wird unter anderem später noch bei uns vorgestellt.

Heute möchten wir euch ein spezielle Heft-Serie von Hobbyworld, namens „How to Build“ vorstellen. Anhand des Namen kann man sich ja schon etwas darunter vorstellen. In dieser Reihe wird ein ganzes Heft, einem einzigen Modell gewidmet. Darin werden die wichtigsten Schritte in der Entstehung, anhand von sehr guten Fotos und kurzen Texten gezeigt. In dem uns vorliegenden Exemplar, welches bereits der 11. Band dieser Serie ist, wird ausgiebig über den M1078 LMTV(Armor Cab) berichtet. Anhand der Bilder kann gesagt werden, dass dieses Modell den Händen eines sehr talentierten Modellbauers entsprungen ist.

Auf 20 Seiten wird einem gezeigt, welche Materialien/Bausätze zum Einsatz kamen, wie diese zusammengebaut und im Anschluss bemalt und gealtert wurden. Wobei der Teil der Bemalung und Alterung sicherlich der größere ist.

Auf der ersten Seite wird auch noch kurz auf die Entstehungsgeschichte des Originals eingegangen, auf der letzten Seite findet man noch zwei Fotos von echten Einsatzfahrzeugen als Referenz.

Die Fotos im Magazin sind professionell gemacht worden, man kann die Details der einzelnen Komponenten, die bearbeitet werden, sehr gut erkennen. Sehr viel Text zu den einzelnen Bildern gibt es nicht. Die Englische Übersetzung leidet teilweise auch extrem. Aber zum Glück gibt es ja Fotos dazu die einem die Stellen, die man nicht versteht bildlich erklären.

Sehr zukunftsorientiert stellt Hobbyworld auch alle Magazine als digitalen Download zur Verfügung. Über die Webseite www.pocketmags.com, kann man sich alle Publikationen auf seinen PC, oder mobiles Gerät, versandkostenfrei herunterladen. Uns liegt im Übrigen auch dieses Magazin als digitaler Download vor. Die Software ist recht nett gestaltet worden, so kann man auch „virtuell“ umblättern, wie das nächste Bild zeigt.

How to build 7


Detailbilder:

How to build 2 How to build 3 How to build 5 How to build 4 How to build 6


Fazit:

Die Idee des Magazins ist definitiv gut! Vor allem der digitale Download ist ein Plus! Super Fotos, tolle Modellbaukünste, da kann man gerne mal über die schlechte Übersetzung ins Englische hinwegsehen. Die Sache ist halt nur, dass dies höchstwahrscheinlich nur für den Modellbauer interessant ist, der genau dieses Modell gerade baut, oder vor hat es zu bauen.



Vielen Dank an die Firma  für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>